Trainer des TSV Ebermannstadt beim Gesundheitstag der Grund- und Mittelschule Ebermannstadt dabei!

 

Am Mittwoch 30.11. und Freitag 2.12.2011 veranstaltete die Grund- und Mittelschule Ebermannstadt jeweils einen Gesundheitstag. Neben zahlreichen Aktionen über gesunde Ernährung gab es auch viele sportlliche Aktivitäten.

Eine davon wurde von der Basketballateilung des TSV Ebermannstadt betreut und von über 100 Schüler und Schülerinnen wahrgenommen.

Am Mittwoch, 30.11. waren in der Stadthalle die Grundschüler der 4. Klassen dran. Viele interessierte Jungs und Mädels haben sich für den Basketballkurs entschieden. Die beiden Trainer des TSV Christoph Vogler und Thomas Krauß zeigten von 8.00 – 11.00 Uhr im 45-Minuten-Takt jeweils 10-15 Kids die Grundlagen (Dribbeln, Werfen, Passen und Fangen, Ballhandling) des Basketballs.

Gesundheitstag_VSebs_30112011

 

Am Freitag, 2.12. folgten dann in der Volksschulturnhalle die 5.-8.Klässler. Von 8.00 – 12.30 Uhr kamen im 90-Minuten-Abständen drei Gruppen von je 20-25 Jugendliche. Erfreulicherweise haben sich auch einige Mädels getraut mitzumachen.

Nach einer kurzen Begrüßung wiesen die vier Trainer Christoph Vogler, „Beffi“ Albert, Wolfgang Dürrbeck und Thomas Krauß bei verschiedenen Übungsstationen die Kids in die bereits oben erwähnten Grundlagen ein. Ergänzt wurden noch einige schwierigere Übungen wie Korbleger, Stoppschritt, Sternschritt, Abwehrhaltung und vieles mehr.

Ein abschließendes Spiel gegeneinander durfte natürlich nicht fehlen.

Gesundheitstag_VSebs_02122011_2

Alle Beteiligten fanden diese Aktion eine gelungene Veranstaltung, um den Kids u.a. die Sportart Basketball näher zu bringen. Der TSV Ebermannstadt mit seinen vielen Abteilungen ist immer wieder bereit, Breitensportarten in den Schulen vorzustellen und die Kinder an sinnvolle Freizeitbeschäftigung heranzuführen.

Vielen Dank an den Lehrer Jan Wolderich von der Volksschule Ebermannstadt, der diesen Kontakt zustande brachte und vor allem natürlich an die anwesenden ehrenamtlichen Basketball-Trainer des TSV, die für diese Tage Urlaub nahmen, ihre Freizeit opferten oder von der Realschule (Dank auch an sie) freigestellt wurden.

Gesundheitstag_VSebs_02122011

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial