Breitengüßbach bleibt der „Lieblingsgegner“ für die EBSer U16

Samstag, 03.12.2016 – Bezirksliga U16m
TSV Breitengüßbach 2 – TSV Ebermannstadt     62 : 70

Wie schon in den letzten Jahren war gegen die „alten Bekannten“ aus Breitengüßbach wieder ein enges Spiel zu erwarten – und die mitgereisten Ebermannstädter Fans wurden nicht enttäuscht. Diesmal waren die Wiesentstädter von der ersten Minute an hellwach.

Conny Günther zog einige Male entschlossen zum Korb oder bediente mustergültig seine nach vorne eilenden Mitspieler, die dann per Fast-Break abschlossen. In der Defense wurden die Aufbauspieler gut unter Druck gesetzt und so zu Ballverlusten gezwungen. 11:19 hieß es nach gut 5 Minuten, die Führung konnte zu Beginn des zweiten Viertels sogar auf über 10 Punkte ausgebaut werden.

Den Güßbachern gelang es erst langsam besser ins Spiel zu kommen, indem sie ihren kräftigen Center T. Eichelsdörfer direkt unter dem Korb anspielten. Auch die freien Halbdistanzwürfe verwandelten sie mit zunehmender Sicherheit. Auf Ebermannstädter Seite schlich sich unverständlicherweise erhebliche Nervösität ins Spiel ein, die sich in teils haarsträubenden Abspiel- oder Fangfehlern äußerte. Hinzu kam, das man an diesem Tag nicht die beste Ausbeute von der Freiwurflinie hatte, sodass sich die Gastgeber wieder auf 5 Punkte zur Pause heranschlichen (33:38). Die nachlassende Intensität in der Verteidigung – insbesondere beim Rebound – veranlasste Coach Otto Hauser dann zu einem flammenden Appell in der Kabine: „In der zweiten Halbzeit muss jeder von Euch heiß auf den Ball sein, nur so können wir das Spiel nach Hause bringen“.

Die ersten Aktionen nach der Pause hatte aber wieder der reboundstarke Güßbacher Center, der den Rückstand auf 2 Punkte verkürzte. Dieser ließ sich trotz der Schwerarbeit in der Defense von Jonas Wirth und Moritz Schnell auch im weiteren Verlauf nie ganz aus dem Spielgeschehen nehmen. Nun schlug die Stunde von Kapitän Julius Löser: immer wieder setzte er sich unter dem Korb der Gastgeber durch und sorgte so für ein 8-Punkte-Polster. David Stadter, der lange Zeit aufgrund seiner Foulbelastung auf der Bank schmoren musste, sorgte dann nach seiner Einwechslung zusammen mit Julian Buck für neue Impulse und einige Steals, die er in Zählbares umwandelte.

Bis auf 14 Punkte zogen die Wiesentstädter zwischenzeitlich davon. Die Gastgeber kamen zwar noch einmal auf 8 Punkte heran, konnten an diesem Tag den Ebermannstädtern aber nicht mehr gefährlich werden. Mit diesem Erfolg tauschte die U16 mit den Breitengüßbachern die Plätze in der Tabelle. Mit einem weiteren Sieg gegen Coburg kann der TSV dann auf Platz 3 überwintern.

Es spielten: Julian Buck, Luca Dieling, Luca Gries, Cornelius Günther, Julius Löser, Moritz Schnell, Tim Schnitzerlein, David Stadter, Jonas Wirth

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial