EBSer Basketballer ziehen in hitzigem Schlagabtausch den Kürzeren

Bezirksliga Herren: Samstag 03.12.2017
TSV Ebermannstadt – SpVgg Rattelsdorf 2   (65:72)

Am vergangenen Samstag war der Tabellendritte aus Rattelsdorf in Ebermannstadt zu Gast. Mit 11 Spielern wollte die Mannschaft an diesem Tag auf die sehr guten Abwehrleistungen der letzten beiden Wochen aufbauen und auch in der Offensive wieder den schönen Teambasketball spielen, an dem im Training hart gearbeitet wurde.

Doch die robusten Gäste kamen besser aus den Startlöchern und konnten sich bis zur 5. Minute auf 6:15 absetzen. Bei den Ebsern wollten die herausgespielten Aktionen nicht fallen wie gewohnt, sodass bis zum Ende des ersten Viertels hauptsächlich durch Einzelaktionen gepunktet wurde. In der Abwehr konnte man den Gegner in dieser Phase meist nur durch Fouls stoppen und so ergab sich zum Ende des ersten Viertel ein deutlicher Rückstand (10:22).

Auch im zweiten Viertel taten sich die Weiss-Blauen in der Offensive zunächst schwer ins Spiel zu kommen. Zusätzlich schieden die beiden wichtigen Center Kilian Hack und Sebastian Wilhelm der harten Spielweise der Gäste geschuldet verletzungsbedingt aus. So ergriffen Thimo Deinhardt und Dave Schneider in dieser Phase die Initiative, erspielten durch gute Abwehrarbeit immer wieder Ballgewinne und waren hauptverantwortlich für einen 20:1 Lauf des TSV. Nun waren auch die Zuschauer lautstark zu hören und die wie ausgewechselten Ebser ergriffen bis zur Halbzeit zum ersten Mal die Führung (35:32).

Coach Hauser wies in der Halbzeitpause darauf hin sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren und sich nicht von der physischen Spielweise und den Sticheleien der Gäste ablenken zu lassen.

Rattelsdorf kam jedoch erneut spritziger aus der Kabine und konnte sich die Führung zurückholen. Die Ebser hielten mit harter Defense dagegen und die Schiedsrichter waren zunehmend gefragt das hitzige Spiel nicht eskalieren zu lassen. Einige fragwürdige Pfiffe von unsportlichen und technischen Fouls waren die Folge, die bei den Ebsern inklusive den Zuschauern zu viel Kopfschütteln führten. Das Spiel blieb bis zum Ende des dritten Viertels ausgeglichen, sodass spannende letzte 10 Minuten zu erwarten waren (50:51).

Angetrieben von den lautstarken Zuschauern versuchten die Weiss-Blauen die letzten Reserven aus dem Tank zu holen. Abwehrchef Thomas Kurth versuchte hinten als letzter „Großer“ den Korb dicht zu halten und reihte sich vorne bei Deinhardt und Schneider als wichtiger Scorer mit ein. Mit noch drei verbleibenden Minuten und einem Spielstand von 60:62 war man immer noch in Schlagdistanz. Doch es fehlte in der Offensive an der nötigen Abgeklärtheit, weiterhin geduldig freie Aktionen herauszuspielen. So konnten die Rattelsdorfer die Führung bis zum Ende halten, da sie auch ihre Freiwürfe hochprozentig zum Endstand von 65:72 verwandelten.

Am kommenden Wochenende reist der TSV zum Tabellenzweiten nach Coburg, wo der TSV erneut mit kollektiver Abwehrarbeit und uneigennützigem Teambasketball zeigen will, dass man sich vor keinem Gegner in der Bezirksliga verstecken muss.

© TMO Bilderwelten

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial