Gelungener Saisonauftakt der 1. Herrenmannschaft

Nach der knappen Niederlage im Bezirkspokal waren die Bezirksliga-Basketballer des TSV Ebermannstadt hoch motiviert, den Saisonstart erfolgreich zu gestalten. Gleich zur ersten Partie galt es die weite Auswärtsfahrt nach Küps anzutreten. Dabei konnte Coach Otto Hauser aus dem Vollen schöpfen und so reisten die Wiesentstädter mit 12 Mann und bis in die Zehenspitzen motiviert an.

Dementsprechend wollte die Starting Five um Schneider, Blos, Metzner, Kurth und Kilian Hack auch gleich zu Beginn der Partie ein Statement setzen. Nach den ersten Punkten durch Routinier T. Kurth geriet die Offensive auch direkt gut ins Laufen. Gut wurden die Defensivreihen der Gastgeber umspielt und so durch freie Aktionen zu Punkten gefunden. Ein Dreipunktewurf des Center-Talents Sebastian Wilhelm erhöhte nach 4 Minuten auf 4:11 für die Weiss-Blauen. Infolgedessen schlichen sich jedoch einige Unkonzentriertheiten in das Ebermannstädter Spiel ein. Die zunächst felsenfeste Defensive erlaubte den Gastgebern immer öfter den Weg in die Zone und so konnten die Basketballfreunde aus Küps zu leichten Punkten kommen. Zum Viertelende konnten sie sich sogar eine knappe Führung von 18:17 erkämpfen.

Das zweite Viertel knüpfte nahtlos an das Erste an. Die Hausherren penetrierten viel zum Korb und der TSV ließ sich immer wieder zu leichten Fehlern zwingen. Einmal wurde in der Zonenverteidigung falsch rotiert und ein Spieler unter dem Korb kläglich alleine gelassen. Ein andermal wurde nicht sauber beim Rebound ausgeboxt und so den Küpsern viele zweite Chancen ermöglicht, die diese in dieser Phase auch gut verwerten konnten. Das Momentum wandelte sich immer mehr und durch die zahlreichen Heimfans entstand bis zur Halbzeit schließlich eine deutliche Führung von 38:29 für die zu diesem Zeitpunkt bessere Heimmannschaft.

Zur Halbzeitpause konnte Coach Hauser nur sein Mantra vom Beginn des Spieles wiederholen: „Keine Penetration in die Zone erlauben, Jungs! Wenn wir ihnen das wegnehmen, haben wir sie komplett unter Kontrolle!“. Lautstarke Bestätigung schallte ihm entgegen, war der Wille der Mannschaft, die erste Partie zu gewinnen doch auch trotz des Hintertreffens ungebrochen.

In der zweiten Halbzeit wurden die Ratschläge auch endlich konsequent umgesetzt. Die deutlich verbesserte Defensive erlaubt den Weiss-Blauen die Intensität hochzuschrauben und durch physisches Spiel Fehler beim Gegner zu erzwingen. Endlich konnte auch das Fastbreak-Spiel aufgezogen werden und allen voran Neuzugang Thimo Deinhardt konnte offensiv Akzente setzen. Auch Kilian Hack und David Schneider trugen in dieser Phase mit einigen wichtigen Treffern zur Aufholjagd bei. In der Verteidigung hatte sich die Defensivreihe um Center Sebastian Wilhelm eindeutig gefangen und den Küpsern gingen zusehends die Ideen aus, wie sie zu Punkten kommen sollten. Nach einem eindrucksvollen 21:9 gingen die TSV´ler bis zum Ende des dritten Viertels mit 50:47 in Führung.

Nachdem im Schlussviertel zunächst eine kleine Offensivflaute zu verzeichnen war und ein Führungswechsel zugunsten der Hausherren entstand lieferten die Ebermannstädter die richtige Reaktion. Unter keinen Umständen wollten sie sich um die Früchte ihrer Arbeit bringen lassen und bliesen noch einmal zur Attacke. Die Verteidigung legte noch einmal eine Schippe drauf und sicherte sich wichtige Ballgewinne. Die Offensive orchestrierte sehenswerte Ballstaffetten und Dreier von Deinhardt, Kilian Hack und Blos brachten die endgültige Entscheidung. Hervorzuheben war aber auf jeden Fall die geschlossene Teamleistung. Sowohl auf dem Feld, als auch von der Bank ermunterten sich alle Spieler gegenseitig und gewannen diese Partie gemeinsam. Dementsprechend zufrieden zeigten sich auch Coach und Mannschaft.

Der gute Saisonauftakt soll natürlich keine Eintagsfliege bleiben. Bereits am kommenden Wochenende steht die erste Heimpartie auf dem Programm. Am Samstagabend um 19:30 Uhr begrüßen die Ebser die Gäste aus Bischberg in der Halle des Gymnasium Fränkische Schweiz und wollen sich noch weiter steigern um den Heimfans eine sehenswerte Partie zu liefern.

Für den TSV spielten: Dave Schneider 12. Alex Hack, David Stadter, Stefan Blos 14, Michi Theiler, Thimo Deinhardt 17, Kilian Hack 14, Julius Löser, Thomas Kurth 6, Moritz Schnell, Sebastian Wilhelm 3, Sebastian Metzner 3.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial