Niedergang und Auferstehung

Quo vadis, Basketball in Ebs?

Auch im Damenbereich und bei der Jugendförderung wurde einiges versucht, aber es genügte leider nicht, um einen stabilen Unterbau für die erste Mannschaft zu schaffen. Zwar konnten sich einige Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen in den Kader spielen, aber letztendlich war zu wenig Substanz vorhanden.

Als Sponsor Möbel-Kraus ausstieg und kein adäquater Ersatz gefunden werden konnte, wurde auch für unseren Hauptförderer Lothar Merkel allein die Luft zu dünn. Kaum ein wirklich guter Spieler von außerhalb konnte ohne Bezahlung gewonnen werden, das Engagement aus reiner Freude am Basketball wie in den Anfangsjahren bei Smith, Gerner, Krampert und Co. war vorbei.

Dies konnte sich ein Verein wie der TSV Ebermannstadt nicht leisten und die Folgen waren bitter. Nach sieben Jahren Regionalliga-Basketball begann 1992  der fast unaufhaltsame Abstieg in die Niederungen der Kreisliga und Kreisklasse,  verbunden mit fluchtartigen Absetzbewegungen einiger „Legionäre“.

ABER….

…nach einigen Jahren der Stagnation versuchen wir seit ca. 2000, eine neue Generation Basketballer mit höherem Anspruch in Ebermannstadt heranzuziehen. Zugute kam uns auch die „Auffrischung“ mit einigen sehr guten Spielern aus Kirchehrenbach, nachdem sich die Basketballabteilung des dortigen TSV leider auflöste.

Vor allem der unermüdliche Trainer (mit frisch erworbener C-Trainer-Lizenz) Dieter „Otto“ Hauser und seine „Trainer-Gehilfen“ Paul Neutzner, Robert Zippe, Simon Haas und „Beffi“ Albert und die Abteilungsleitung um Klemens Hübschmann und Thomas Krauß versuchen mit jungen engagierten Nachwuchsleuten wieder weiter oben Fuß zu fassen. Der Aufstieg in die Bezirksklasse wurde zwar zum Ende der Saison 2001/2002 wieder nur knapp verpasst, aber für die kommende Saison ist er fest eingeplant.

Und wichtig vor allem: auch im Jugendbereich tut sich wieder etwas. Im Folgejahr nimmt der TSV mit je einer männlichen B- und C-Jugend den Spielbetrieb auf, eine weibliche C-Jugend und eine Minimannschaft (ca. 8-11 Jahre) begann nach den Sommerferien 2002 mit dem Training. Seitdem treten für den TSV Ebermannstadt jede Saison mindestens 2-4 Jugendmannschaften im Bezirk Oberfranken an.

U18m2002

B-Jugend männl.: stehend v.l.: Trainer „Otto“ Hauser, Martin Donath, Daniel Reck, Johannes Lang, Markus Roth und Stefan Kosel;

knieend v.l.: Sebastian Emmert, Lars Birkner, Matthias Bernard und Tobias Sommer

nicht im Bild: Peter Parzefall und Florian Zolleis

U16m2002

C-Jugend männl.: stehend v.l.: Lars Dehrmann, Sebastian Metzner, Patrick Pöhlmann, Markus Weisheit, Andre Simms und Trainer „Otto“ Hauser;

knieend v.l.: Benjamin Emmert, Roman Merkel, Patrick Pflaum, Matthias Smuda und Daniel Tauer

nicht im Bild: Michael Korn, Viktor Gotman, Waldemar Merkel, Heiko Hübschmann, Julius Stintzing und Robert Kist

 

D-Jugend (U14) männl.:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

E-Jugend (U12):

U12_nov2003OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial