Knapper Sieg im letzten Heimspiel der Saison

Samstag, 11.03.2017 – Bezirksliga Herren
TSV Ebermannstadt – SV Pettstadt      63:61

Am vergangenen Samstag traten die Ebermannstädter Basketballer ihr letztes Heimspiel der Saison 2016/17 an. Zu Gast in der Gymnasiumhalle war der Tabellenvorletzte aus Pettstadt. Nach der Niederlage in Ludwigsstadt in der Vorwoche wollten alle Spieler den treuen Ebser Zuschauern noch einmal eine starke Leistung bieten.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase waren es zunächst die Gäste, die ihre Offensive ins Laufen brachten und sich mit einem 10:0 run auf 9:16 absetzten. Florian Glöckner brachte frischen Wind von der Bank und sorgte mit einem persönlichen 7:0 Lauf für den Ausgleich, ehe der variable Center Kilian Hack mit einem Distanzwurf das erste Viertel beendete (19:16).

Im zweiten Viertel sollte wieder weniger in der Offensive der Ebser funktionieren, sodass sich die Pettstädter, die selbst ihre Schwierigkeiten gegen die agile Teamdefense des TSV hatten, bis Mitte des Viertels auf 22:27 absetzen konnten. Es war ein von der Defense geprägtes Spiel, gepaart mit fehlendem Wurfglück bei beiden Teams. Nachdem ein Gästespieler mit gebrochener Nase ausschied, wurde das Spiel hitzig. Doch Defense-Chef Thomas Kurth scheute sich nicht dahin zu gehen wo es weh tut und konnte einige Fouls ziehen, sodass sich die Weiss-Blauen die Führung hauptsächlich durch Freiwürfe bis zur Halbzeit zurückholen konnten (32:30).

Coach Otto Hauser betonte in der Halbzeit-Pause, dass die Mannschaft in der Offensive die Hektik ablegen muss und sich abgeklärt auf ihre Stärken, den Teambasketball, beruhen sollte. An der Defense war bis zu diesem Zeitpunkt nichts auszusetzen.

So ging es in die letzten 20 Minuten vor heimischen Zuschauern in dieser Saison, in denen sich keine der beiden Mannschaften komfortabel absetzen konnte. Die Ebser Offensive wollte einfach nicht ins Rollen kommen, sodass Kapitän Stefan Blos einmal mehr in dieser Saison seine individuelle Klasse bewies und wichtige Punkte für den TSV erzielte. Auch Distanzspezialist Dave Schneider konnte seine gefürchteten 3er einstreuen und somit führten die Gastgeber vor dem letzten Spielabschnitt mit 50:40.

Auch das letzte Viertel war geprägt von Hektik und hitzigen Situationen. Die Weiss-Blauen verließen sich weiterhin auf Einzelaktionen und Pettstadt kam Punkt für Punkt heran. Auch nachdem Blos und Schneider dem TSV erneut eine 9 Punkte Führung erspielten, gaben sich die Gäste noch nicht geschlagen und kamen bis auf zwei Punkte heran. Doch die Defense hielt ein letztes Mal stand und es blieb beim Endstand von 63:61.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial