Schwaches drittes Viertel kostete den Sieg

Sonntag, 12.03.2017 – Bezirksliga U16m
TSV Ebermannstadt – TSV Breitengüßbach      62:76   (40:39)

Rund 70 Basketballfans hatten den Weg in die Ebermannstädter Gymnasiumhalle gefunden, um das Spitzenspiel der U16-Bezirkliga zu verfolgen. Die Jungs der Coaches Otto Hauser und Alex Schnell wollten dabei mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz erobern. Die Gäste konnten sich mit einem Erfolg sogar die Chance auf die Meisterschaft bewahren. Nach dem klaren Hinspielerfolg rechneten sich die Ebser auch in heimischen Gefilden gute Chancen aus. Die Breitengüßbacher waren jedoch gewarnt und traten in ihrer Bestbesetzung mit 12 Mann an.

Beide Mannschaften schenkten sich zunächst nichts. In der Defense ging es mit vollem Einsatz, aber nie unfair zu Werke. Es entwickelte sich ein hochklassiges U16-Match. Bei der Hauser-Truppe funktionierten die Laufwege anfangs hervorragend, häufig kam ein Spieler zu einem freien Abschluss unter dem Korb oder von Außen. Die Güßbacher versuchten ihr Glück vor Allem über das Pick-and-Roll mit ihren großen Leuten. Hier passte der TSV aber auf, das Switchen klappte gut und die Gäste mussten sich ihre Punkte hart erarbeiten. Mit einer 28:20-Führung ging es in die Viertelpause.

Die Intensität in der Verteidgung blieb weiterhin hoch, was auf beiden Seiten zu zahlreichen Ballverlusten führte. Die Breitengüßbacher konnten hieraus allerdings mehr Kapital schlagen, was insbesondere an der zu langsamen Rückwartsbewegung der Wiesentstädter lag. Durch mehrere erfolgreich abgeschlossene Fast-Breaks und einen Dreier mit der Halbzeitsirene verkürzten die Gäste auf 40:39.

Die Ballverluste und die Transition-Defense blieben leider auch im dritten Viertel das Hauptmanko im Ebser Spiel. Weiterhin aggressive Mannverteidigung der Güßbacher, sowie mangelnde In-and-Out-Bewegung gepaart mit zu statischem und auch teilweise zu durchsichtigem Spiel auf Seiten des TSV kennzeichneten diesen Abschnitt. Die Turnover häuften sich, was die in gelb gekleideten Gäste zu einfachen Punkten nutzten. Auf der anderen Seite schien der Korb minutenlang wie vernagelt. Die Güßbacher gewannen mit zunehmender Führung weiter an Selbstvertrauen, verwandelten sowohl Dreier wie Freiwürfe sicher und enteilten Punkt um Punkt.

Erst als der Rückstand fast 20 Punkte betrug, erwachten die Hausherren aus ihrer lethargischen Phase und konterten mit 6 Punkten in Folge durch Luca Gries. Näher kam man im weiteren Spielverlauf allerdings nicht mehr heran, die Breitengüßbacher schaukelten die Partie im vierten Viertel sicher nach Hause.

Es spielten: Julian Buck, Luca Dieling, Luca Gries, Cornelius Günther, Julius Löser, Moritz Schnell, Nico Schuster, David Stadter, Jonas Wirth

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial