TSV-Herren feiern überragenden Auswärtssieg

Bezirksliga Herren: Samstag 09.12.2017
BBC Coburg 2 – TSV Ebermannstadt   (66:83)

Zu ungewohnter Uhrzeit, bereits am Samstagmittag um 13.00 Uhr schafften die Basketballer der ersten Herrenmannschaft des TSV Ebermannstadt einen überraschenden, aber hochverdienten Sieg bei der Mannschaft des BBC Coburg 2. Die Mannen von Headcoach Otto Hauser gewannen dabei alle vier Viertel und am Ende las die Anzeigetafel ein 66:83.

Vor der Partie hatte der Tabellenzweite aus Coburg lediglich gegen den Spitzenreiter der Bezirksliga TTL Bamberg den Kürzeren gezogen und war somit auch klar favorisiert. Die etwa 20 Zuschauer sahen einen ausgeglichenen Beginn und auch innerhalb der wie immer in weiß-blau gekleideten Gästemannschaft gestaltete sich das Scoring sofort sehr ausgeglichen. Vier der fünf Ebser Starter hatten bereits nach drei Spielminuten den Ball erfolgreich im Korb der Gastgeber untergebracht. In der Folge wurden die Gastgeber immer besser verteidigt und in der Offensive fanden die Wiesentstädter immer wieder den freien Mann und schlossen ihre wunderschönen Angriffe meist erfolgreich ab. Rookie Julius Löser konnte von außen einnetzen und auch der zurückkehrende Kapitän Stefan Blos punktete erfolgreich. Die knappe Führung (16:20) nach Viertel Nummer eins wurde in der Folge weiter ausgebaut. Grundstein hierfür war das enorm selbstbewusste Auftreten gepaart mit einer hohen Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit. Korbleger von Florian Glöckner und Geburtstagkind David Stadter bedeuteten wichtige Ebser Punkte. Die drei Coburger Dreier im zweiten Viertel konterten die Ebser mit vier Dreiern ihrerseits und so stand zur Pause eine verdiente, aber knappe 31:39-Gästeführung, welche einen spannenden zweiten Durchgang verheißen ließ.

Wer nach dem Pausentee einen Einbruch seitens der Ebser erwartete, wurde bitter enttäuscht. Diese machten genau da weiter, wo sie im zweiten Viertel aufgehört hatten und spielten weiter teamorientiert und konsequent freie Korbaktionen heraus. Angeführt von David Schneider und Thimo Deinhardt spielten sich die Ebser im Verlauf des dritten Viertels in einen Rausch und zogen in Form eines 13-0-Laufs vorentscheidend davon. (39:58)

Im letzten Spielabschnitt kam es noch zu ein paar unschönen Szenen, denn vor allem ein Spieler der Gastgeber schien sehr erpicht darauf zu sein, das Spiel vorzeitig beenden zu dürfen. Diesen Wunsch erfüllte ihm die Schiedsrichter auch und verwiesen ihm nach dem zweiten unsportlichen Foul des Feldes. Die Ebser ließen sich von der Hektik jedoch nicht beeindrucken, vor allem Routinier Thomas Kurth hatte genau die richtigen Antworten parat. Der vielseitige Center pflückte nicht nur unter den Körben alles weg, sondern war an diesem Tage auch offensiv kaum zu bändigen und damit klar der Spieler des Tages und das an einem Tage wo fast alle TSV-ler gut aufgelegt waren.

Die Heimreise an diesem Tage war für alle Beteiligten ein wahrer Genuss. Man hatte nicht nur den Tabellenzweiten in eigener Halle verdient besiegt, sondern auch noch ein ganzes Wochenende vor sich. „Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, die Ansetzung der eigenen Heimspiele etwas zu verändern“, flachste Sebastian Metzner nach der Partie in der Kabine. Einziger Wermutstropfen ist aktuell das stetig wachsende TSV-Lazarett, zu welchem sich an diesem Wochenende auch noch Michael Theiler und Alexander Hack gesellten.

Für den TSV spielten: Blos 4, Deinhardt 23, Glöckner 7, Hack A. 2, Kurth 24, Löser 3, Metzner 3, Schneider 15, Schnell, Stadter 2.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial