U14 Auswärtsniederlage beim SV Weidenberg

Samstag, 11.02.2017 – Bezirksklasse U14
SV Weidenberg – TSV Ebermannstadt     87:78

Nach einem kraftraubenden Spiel der Gäste aus Ebermannstadt gegen ruhig aufspielende Gastgeber unterlag der TSV beim Auswärtsspiel gegen Weidenberg mit 78:87. Wären für Emotionen Punkte zu vergeben gewesen, dann hätte der TSV Ebermannstadt hier die Nase vorn gehabt. Aber danach geht es im Basketball bekanntlich nicht, es zählen Einstellung, Teamgeist und natürlich auch Korbpunkte.

Die Mannschaft hat sich punktetechnisch im 3.Viertel wieder ins Spiel zurück gefunden, aber ein Team besteht nicht nur aus 2 Spielern, die zum Korb ziehen können, es kommt unweigerlich auf Ersteres an – Einstellung von Anfang an zum Spiel und Gegner und Teamgeist gepaart mit Respekt. Im ersten Viertel lagen beide Teams gleich auf (16:16), jede Fehlhandlung wurde vom SR geahndet (10:6 Fouls für den SV), was aber ein Team für sich nutzen kann und sollte. Im zweiten Viertel kommen die Weidenberger besser zurecht und gewinnen dieses mit 32:16, daraus resultierend mit dem Halbzeitstand 48:32. Eine neue Situation für den TSV, hat er doch das Hinspiel mit 80:22 gewonnen, Zeiten ändern sich bekanntlich.

16 Punkte Unterschied, macht 8 Körbe, das ist ein Brett, aber nicht unbedingt in den verbleibenden 20 Minuten unlösbar. Das zeigte das Team sehr gut im 3. Viertel (30:20 für den TSV), aber auch dem hohen Krafteinsatz der Punktejäger gezollt. Das allein reicht nicht, wenn das Zusammenspiel mit und das Vertrauen in die eigenen Mannschaftskollegen fehlt.

Man nennt das auch „Mit dem Kopf durch die Wand“. Kann funktionieren, hat es aber nicht. Obwohl das Team in der 32. Minute auf 5 Zähler heran kam, fehlten allein die Kräfte, das Spiel noch zu drehen. Aus Trainersicht, ganz einfaches Rezept, Abhilfe schaffen durch Abspielen nach vorne, zurück bleiben, Kraft sparen und gemeinsam für Sieg oder Niederlage einstehen. Der TSV hat hierzu am 04.03. die nächste Gelegenheit beim Auswärtsspiel in Coburg.

Es spielten: Moritz Löser, Janne Philipp, Alexander Hümpfner, Sebastian Jakisch, Aaron Sperschneider, Fabian Schnitzer, Alexander Wiese

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial