U18 im Angriff ohne Fortune

U18m-Bezirksliga: Samstag 16.12.2017
TSV Ebermannstadt  –  Post SV Bamberg a.K.     44:60 (19:39)

Wie schon an den mageren 44 erzielten Punkten zu erkennen ist, hatte die U18 an diesem Wochenende vor Allem Probleme in der Offensive. Die körperlich überlegenen Domstädter, die auch mit zwei U20-Spielern antraten, machten mit einer Zonenabwehr die Räume eng. Die anfangs unternommenen Versuche gegen die robusten Verteidiger im Alleingang zum Korb zu ziehen, schlugen fehl. Nachdem auch die Würfe von außen nicht fallen wollten, zeigte die Anzeigetafel rasch einen 0:10 – Rückstand auf.

Conny Günther gelang es mit einem beherzten Halbdistanzwurf die ersten Punkte zu erzielen. Trotzdem konnten die Gäste aufgrund ihrer guten Trefferquote weiter auf 4:17 davonziehen. Mit der Einwechslung des mutig aufspielenden Nico Schuster verbesserte sich dann endlich das Reboundverhalten. Allmählich wurde den Jungs von Coach Otto Hauser bewusst, dass ohne körperliches Dagegenhalten und Einsatzwillen heute kein Blumentopf zu gewinnen ist. Ein schöner Schnellangriff über Julian Buck und Jonas Wirth, sowie gelungene Aktionen am Brett brachten die Ebser besser ins Spiel. Leichtsinnige Ballverluste und Abspielfehler luden die Bamberger dann aber wieder zu einfachen Punkten ein, sodass die Hausherren mit einem 19:39-Rückstand und hängenden Köpfen in die Kabine schlichen.

„Nicht aufgeben und weiter aus dem laufenden Spiel lernen“ – das gab Coach Otto seinem Team mit in die zweite Spielhälfte. Die konzentrierte Abwehrarbeit führte auch gleich zu 3 Ballgewinnen und Fast-Break-Situationen für den TSV. Leider wollte dabei das Leder aber einfach nicht in den Korb fallen. Egal: die Wiesentstädter versuchten weiter ihr Glück: durch raschere, präzisere Ballbewegung und besseres Stellungsspiel um die Zone konnte häufiger der freie Mann gefunden werden. Und in der Folge waren sie endlich mit einigen Würfen jenseits der 6,75 m-Linie erfolgreich.

Die zweite Halbzeit ging dann zwar mit 25:21 an den TSV – gefährden konnten die Ebser den Sieg der Bamberger allerdings nicht mehr. Pech im eigenen Abschluss, unglückliche Einwürfe und Last-second-Körbe der Postler trotz intensiver Abwehr verhinderten dies. Die Niederlage kann der Mannschaft aber weiterhelfen, wenn sie die richtigen Lehren daraus zieht: „Weiterkämpfen, auch wenn es mal in der Offensive nicht läuft“ und „Rebounding gegen große Gegner ist von Anfang an harte Arbeit“.

Es spielten: Julian Buck, Luca Dieling, Cornelius Günther, Julius Löser, Moritz Schnell, Nico Schuster, David Stadter, Jonas Wirth

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial