Zum Ende nochmal ein Sieg

Sonntag, 26.03.2017 – Bezirksliga Herren
SV Pettstadt  – TSV Ebermannstadt      66:73

1. Herrenmannschaft TSV EBS beim SV Pettstadt am 26.3.2017

Das letzte Spiel der Saison traten die Ebermannstädter Bezirksliga-Basketballer zu ungewohnter Zeit am Sonntagmorgen um 10:30 Uhr in Pettstadt an. Bereits vor der Partie gab es die schlechte Nachricht zu verkraften, dass Center-Talent Sebastian Wilhelm den Rest der Saison mit einer Verletzung verpassen würde. Dennoch zeigte sich das Team optimistisch das Fehlen seines lockeren Händchen mit dem uneigennützigen Team-Basketball ausgleichen zu können.

Wie im Hinspiel begann man jedoch zunächst nervös. Das Wurfglück fehlte in der Offensive und auch die Verteidigung war von einigen Unaufmerksamkeiten geprägt. So gelangen den Pettstädtern zu Beginn leichte Punkte. Oft wussten sich die Weiss-Blauen nur durch Fouls zu helfen und sendeten das Heimteam so oft an die Linie. Dass Coach Hauser solche Nachlässigkeiten ungern duldete teilte er seinem Team in einer frühen Auszeit mit. Danach besserte sich die Mann-Mann-Verteidigung und auch vorne lief der Ball besser. Dennoch lag man zum Ende des ersten Viertels bereits mit 19:10 zurück.

Bereits häufiger in der Saison war zu erkennen dass sich die Wiesentstädter das Spiel selbst schwer machten. Auch das zweite Viertel konnte man in diese Kategorie einordnen. Die Offensive war teils chaotisch und ein roter Faden war nur schwer zu erkennen. Einzelaktionen sorgten für die einzigen Erfolge. Vor allem Kilian Hack glänzte in dieser Phase noch als Unruheherd unter dem Korb. Die Umstellung auf eine Zonenverteidigung brachte nicht den gewünschten Erfolg und so punkteten die Gastgeber sowohl in der Zone als auch aus der Distanz. Zur Halbzeitpause wuchs der Rückstand damit weiter auf 36:25.

„Wir sind doch nicht am Sonntagmorgen hier angereist um uns so zu präsentieren! Spielen wir endlich Basketball, dann drehen wir das Spiel noch locker!“, wusste Motivator Hauser seine Schützlinge zu ermutigen. Dass er in den langen Jahren als Trainer der Mannschaft ein Gefühl dafür entwickelt hatte, wie er seine Schäfchen zu Höchstleistungen anspornen kann, zeigte sich in der zweiten Hälfte.

Viel wacher und kontrollierter zeigte man sich in der Offensive. Wirbelwind David Schneider eröffnete das Viertel mit einem tollen Cut zum Korb. Eigengewächs und Nachwuchshoffnung Julius Löser erhöhte durch Dreipunktewurf und auch Dienstältester Thomas Kurth zeigte eine bärenstarke Leistung und erkämpfte sich wichtige Punkte. Die Zonenverteidigung stand viel besser und die gegenseitige Hilfe erschwerte den Pettstädtern zusehends das Punkten. Durch schnelles Umschaltspiel wurden zudem einfache Punkte generiert. Auch Kapitän Blos wurde auf ungewohnter Center-Position von den Mitspielern hervorragend in Szene gesetzt und konnte den Ball im Korb unterbringen. So gelang es den Ebsern das Spiel im dritten Viertel völlig zu drehen und mit einer 50:57-Führung ins letzte Saisonviertel zu gehen.

Hier ließen die Weiss-Blauen nichts mehr anbrennen. Point-Guard Talent Hans Müller verwaltete das Spiel kontrolliert und die Offensive lief wie eine gut geölte Maschine. Energizer Dominik Hübschmann zeigte seinen starken Zug zum Korb und stellte die Verteidigung weiter vor Probleme. Durch abgeklärten Teambasketball geriet das Angriffsspiel nicht mehr ins Stocken. Auch die Verteidigung stand weiter wie ein Bollwerk und gestattete den Pettstädtern nurmehr vereinzelte Punkte. Das Spiel war also entschieden und mit einem Freiwurf durch Kilian Hack endete die Partie mit einem 66:73 Auswärtssieg für den TSV.

Am Ende der Saison steht eine ausgeglichene Bilanz von 9 Siegen bei 9 Niederlagen. Damit setzte man sich in der Tabellenmitte fest. Weder der Aufstieg noch der Abstieg waren ein Thema. Ohne Verletzungen und andere Ausfälle wären höhere Ambitionen sicher nicht unrealistisch gewesen aber in Anbetracht der Umstände können die Wiesentstädter mit dem Ergebnis zufrieden sein. Nach der wohlverdienten Sommerpause wird jedoch wieder angegriffen um in der nächsten Spielzeit noch stärker aufzutreten und sich weiter zu verbessern.

Für den TSV spielten:  Schneider 6, Löser 5, Blos 26, Hack K. 15, Hübschmann 3, Kurth 8, Müller 2, Metzner 8

( © Bild TMO Bilderwelten )

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial