Zweiter Sieg in Folge für den TSV

Samstag, 11.02.2017 – Bezirksliga Herren 
BBF Küps 1 – TSV Ebermannstadt  1     66:88

Eine weite Auswärtsfahrt galt es für die Bezirksliga-Basketballer des TSV Ebermannstadt am vergangenen Wochenende anzutreten. Beim Tabellennachbarn aus Küps wollte man sich die Chance nicht entgehen lassen mit einem Sieg die Position zu tauschen und sich damit für die knappe Niederlage nach Verlängerung aus der Hinrunde zu revanchieren. Dementsprechend konzentriert begann der TSV.

In den ersten Minuten waren es wieder einmal die Center, die die Punktegaranten waren. Sebastian Wilhelm und Kilian Hack konnten sich in der Zone stark durchsetzen obwohl der Küpser Center-Hüne S. Rasokat den Korb bewachte. Durch eine unsauber gespielte Halbfeld-Presse offenbarten sich jedoch Lücken in der Verteidigung der Wiesentstädter, die vom Heimteam genutzt wurden. Erst ein 11:0 Lauf angestoßen von Dreiern durch Blos und Glöckner brachte die 14:22 Führung zur Viertelpause.

Sebastian Wilhelm und Kilian Hack sichern sich den Rebound!

Nach Rebound-Problemen im ersten Spielabschnitt, justierte Coach Hauser die Verteidigung neu. Mit einer aggressiven Mann-Mann-Verteidigung galt es den eigenen Korb besser zu beschützen und die Fehlwürfe der Hausherren konsequenter zu bestrafen. Dies gelang zunehmend besser und in der Offensive erwischte Aufbautalent Hans Müller ebenfalls einen hervorragenden Tag und konnte mit starken Aktionen glänzen. Aus einem komfortablen 15-Punkte Vorsprung sollte jedoch zur Halbzeit dank eines starken Küpser 9-2 Laufes doch noch einmal eine offene Partie werden. Beim Stande von 35:42 verabschiedeten sich die Teams zum Pausentee.

Viel zu monieren gab es für Trainer Otto Hauser in der Halbzeit aber nicht. Noch mehr Zug zum Korb und eine saubere Ausführung der Spielzüge in der Offensive waren seine Vorgabe an die Mannschaft. Auch die Verteidigung musste noch einmal einen Gang höher schalten um den Gastgebern keine einfachen Körbe zu erlauben.

Nach der Pause entwickelte sich jedoch eine offene Partie. Beide Teams fanden immer wieder Wege die Defensivreihen zu umspielen und sich zum Korb durchzusetzen. Die Weiss-Blauen hatten an diesem Tag viele offensive Ideen, so dass sich die hart kämpfenden Küpser zwar immer wieder heran kämpfen konnten, es ihnen aber nicht gelang die Führung an sich zu reißen. Angefeuert durch die heimischen Fans spielte das Heimteam zwar gut auf, doch der TSV fand zu den richtigen Zeitpunkten die Mittel um den Offensivfluss zu stoppen und seinerseits für überzeugende Aktionen zu sorgen. Die Entscheidung wurde beim Stand von 54:60 in das Schlussviertel vertagt.

Nachdem die Ebermannstädter Korbjäger in der laufenden Saison häufiger Probleme im letzten Spielabschnitt hatten galt es also wieder einmal in den letzten 10 Minuten die Partie zu entscheiden. Dieser Aufgabe waren die jungen Wilden aber allemal gewachsen. Angefangen mit einem 3-Punkt-Spiel durch Center Kilian Hack brannten die Wiesentstädter ein Offensivfeuerwerk im letzten Viertel ab. Zwei schnelle Dreier durch Rosinenbomber Thomas Kurth, der mit gewohnt starken Blocks auch in der Defensive überragte brachen den Willen der Gastgeber. Durch herausragenden Teambasketball wurden sehenswerte Offensivaktionen herausgespielt. Ein 28:6-Lauf entschied das Spiel und auch Eigengewächs Julius Löser konnte noch einmal Bezirksliga-Luft schnuppern. Mit einem überzeugenden 66:88 Auswärtssieg trat man die Heimfahrt an.

Vor allem die starke Leistung im Schlussviertel überzeugte. Trotz des nur 8 Mann großen Kaders fand man genug Kraft sich am Ende noch einmal aufzubäumen und einen Lauf herauszuspielen. Die Fähigkeit eine vorherige Schwäche in eine Stärke umzuwandeln gibt den Weiss-Blauen auch weiterhin Mut in der Rückrunde von sich Reden zu machen. Am kommenden Samstag um 19:30 Uhr gilt es in der heimischen Stadthalle gegen die Maintal Baskets Hassberge an diese Leistung anzuknüpfen.

Für den TSV spielten: Blos 26, Glöckner 16, Hack 14, Müller 13, Kurth 9, Metzner 6, Wilhelm 4, Löser

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial