Die Weiß-Blauen fahren den dritten Sieg in Folge ein

Bezirksliga Herren: Regnitztal Baskets 2 vs. TSV Ebermannstadt 71:81

Am vergangenen Samstag konnten sich die Basketballer des TSV Ebermannstadt in Strullendorf
ihren dritten Sieg in Serie gegen die Regnitztal Baskets 3 sichern. Endstand im Trainingscenter
der Brose Baskets war 71:81.

Coach Hauser kann wieder aus den Vollen schöpfen

Hochmotiviert aus den letzten beiden Spielen reisten Coach Hauser und sein 11 Mann Kader zu den Tabellennachbarn aus dem Regnitztal. Wie in der Vorwoche war die Devise die personellen Vorteile zu nutzen und 40 Minuten das Tempo im Spiel hoch zu halten. Die Starting Five Günther, Stadter, Metzner, Kurth und Hack legte los wie die Feuerwehr und Thomas Kurth punktete bereits nach 3 Sekunden.

Regnitztal lässt sich nicht abschütteln

Archivbild: Kilian Hack

Auch Regnitztal fand schnell ins Spiel und brachte immer wieder Spieler unter dem Korb in Szene, wo der TSV oft nur noch per Foul eingreifen konnte. Die zugesprochenen Freiwürfe wurden sicher verwandelt und so ein Rückstand vermieden. Auf der Gegenseite zeigte sich Kilian Hack in gewohnt guter Form und Julius Löser und Flo Glöckner sorgten mit erfolgreichen Korbaktionen dafür, dass auch nach den ersten Wechseln kein Bruch ins Spiel der Ebser kam. So war nach 10 Minuten alles offen beim Stand von 20:21.

13-0 Run des TSV zwingt Regnitztal zur Auszeit

Im zweiten Viertel setzten die Weiß-Blauen die Vorgabe das Spiel schnell zu machen perfekt um und münzten dieses temporeiche Spiel in einen 13-0 Lauf um. Vor allem David Stadter konnte immer wieder mit langen Pässen gefüttert werden, nachdem er alle fünf Gegner mit Leichtigkeit überholte. Als dann auch noch Center Hüne Sebastian Wilhelm einen Dreier eiskalt versenkte, versuchten die Gastgeber den TSV durch eine Auszeit etwas abzukühlen. Doch auch einige Korberfolge der Regnitztaler brachten die Spieler um Kapitän Metzner nicht aus dem Konzept und der TSV baute die Führung bis zur Halbzeit auf 13 Punkte aus (32:45).

Weiß-Blauen verlieren kurzzeitig ihr Konzept

Das dritte Viertel sollte einen anderen Verlauf nehmen. Nachdem Jan Nagengast sofort nach Wiederanpfiff einen Dreier durch die Reuse jagte, wurde er mit einigen zweifelhaften Pfiffen bereits nach drei Minuten in der zweiten Halbzeit mit dem 5. Foul des Feldes verwiesen. Die Regnitztaler konnten ihre Freiwürfe weiterhin sehr hochprozentig verwandeln und kamen so Punkt für Punkt heran. Die Weiß-Blauen wirkten in dieser Phase merklich verunsichert durch die unklare Linie der Schiedsrichter und die Hausherren konnten in der 29. Minute auf 50:56 verkürzen. Ein Dreier mit der Viertelsirene von Flo Glöckner sorgte für Jubelschreie auf der Gästebank und konnte das Momentum wieder auf die Seite des TSV bringen.

TSV präsentiert sich abgezockt im letzten Viertel

Im vierten Viertel zogen nun auch die Wiesentstädter mehrere Fouls und kamen an der Freiwurflinie zu leichten Punkten. So hielten sie die Regnitztaler konstant auf Distanz, was den Willen der Hausherren nach und nach brach. Zwischenzeitlich zog der TSV noch einmal bis auf 16 Punkte davon. Mehr als Ergebniskosmetik zum Endstand von 71:81 war den Regnitztal
letztlich nicht vergönnt.

Nächster Spieltag Vierter vs. Dritten der Liga

Mit diesem Sieg kletterte der TSV auf Platz 4 in der Tabelle und trifft am 30.11.2019 um 18.30 in der Ebser Stadthalle auf den Dritten aus Baunach. Mit Unterstützung der vielen Fans hoffen die Ebser auch in diesem Spiel punkten zu können und den Aufwärtstrend fortzuführen.

Für den TSV spielten: Flo Glöckner 19, Kilian Hack 16, David Stadter 16, Julius Löser 9, Thomas Kurth 8, Sebastian Wilhelm 5, Jan Nagengast 3, Sebastian Metzner 2, Moritz Schnell 2, Cornelius Günther 1, Tim Hansen.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial