Dippold trifft mit der Schlusssirene

Bezirksliga Herren: Sonntag 02.12.2018
TS Kronach – TSV Ebermannstadt   ( 74 : 75 )

Die Basketballer des TSV Ebermannstadt konnten beim Tabellendritten TS Kronach in letzter Sekunde einen hochverdienten 75:74 Auswärtssieg entführen. Thomas Dippold traf per spektakulärem Dreier mit der Schlusssirene.

Aufgrund von kurzfristigen Absagen von Kapitän Stefan Blos, Flo Amon und Moritz Schnell traten neun Spieler die längste Auswärtsfahrt der Saison an. Vor dem Spiel heizte Coach Hauser seine Jungs noch einmal kräftig ein: „Ich will heute von jedem Spieler 40 Minuten lang Kampfgeist sehen! Wir haben die lange Fahrt sicher nicht umsonst auf uns genommen!“ Seine Starting Five Dippold, Glöckner, Schneider, Hack und Kurth konnten sich bis Mitte des ersten Abschnitts prompt eine 5:9 Führung erspielen. Beide Abwehrreihen standen jedoch gut und die ca. 40 Zuschauer sahen nur wenige Punkte bis zur Viertelpause (11:15).

Die wenigen Lücken unter dem Korb der Gastgeber beantworteten die Weiß-Blauen im zweiten Viertel mit einem „Dreierregen“. Thomas Kurth, der hinten die Zonenabwehr der Ebser wie gewohnt dirigierte, netzte gleich dreimal ein. Auch Thomas Dippold und Christian Pohlenz zeigten sich treffsicher von außen. Doch auch die Hausherren spielten an diesem Tag sehr guten Basketball und fanden geduldig immer wieder den freien Mann. So konnten sie zur Halbzeit knapp in Führung gehen (34:33).

Coach Hauser zeigte sich in der Halbzeitpause zufrieden. Lediglich das Hadern mit den Schiedsrichtern, dass den Ebsern zwei technische Fouls einbrachte, forderte er zu unterlassen. Außerdem galt es weitere 20 Minuten lang absoluten Siegeswillen aufs Parkett zu bringen.

Das hochklassige Niveau setzte sich fort und beide Mannschaft konnten auch im dritten Viertel sehenswerte Körbe herausspielen. Jedes Aufbäumen der Gäste aus Ebs konterten die Kronacher mit Körben auf der anderen Seite. Als fünf Sekunden vor Ende des dritten Viertels ein weiterer Dreier der Kronacher in den Korb fiel tobten die Zuschauer. Dave Schneider fackelte jedoch nicht lange und brachte mit einem Dreier seinerseits die Halle bis auf die drei mitgereisten TSV Fans und die Sirene zum Schweigen (52:51).

Im vierten Viertel waren es zunächst erneut die Hausherren, die sich auf 55:51 leicht absetzen konnten. In dieser Phase suchten die Weiß-Blauen ihren Kapitän Sebastian Metzner im Low Post, der sich für die Zuspiele mit fünf Punkten in Folge und dem Ausgleich in der 34. Minute zum 58:58 bedankte. Flo Glöckner und Dave Schneider legten mit zwei Dreiern nach und brachten den TSV zum ersten Mal seit Anfang des dritten Viertels in Führung (35. Minute: 58:64). Thomas Dippold konnte diese bis auf sieben Punkte Vorsprung ausbauen (62:69, 36.Minute) bevor die Kronacher ein weiteres Mal Punkt für Punkt herankamen und in der letzten Spielminute sogar mit 72:70 in Führung gingen. Dave Schneider gelang 30 Sekunden vor Schluß der Partie durch viel Aufmerksamkeit und gute Defensive ein Ballgewinn den er per Korbleger zum 72:72 Gleichstand verwandelte. Als die Hausherren ihren letzten Angriff der Partie zum 74:72 verwerteten, blieben noch vier Sekunden auf der Uhr. Coach Hauser zauberte in einer letzten Auszeit ein letztes Ass in Form einer schönen Passstaffette aus dem Ärmel. Genau wie zuvor vom Coach aufgemalt, fanden die Weiß-Blauen Thomas Dippold in der Ecke, der den Dreier im Zurückfallen mit der Sirene versenkte. Innerhalb weniger Sekunden lagen alle acht Mitspieler auf ihm und feierten den hart erkämpften Auswärtssieg  überschwenglich.(74:75).

Archivbild: Gamewinner Tom Dippold

„Ich wurde so schön frei geblockt und der Pass kam genau in meine Hände, den musste ich einfach machen“  bilanzierte der strahlende Held des Tages. 

Mit vier Siegen und drei Niederlagen stehen die Ebermannstädter nun wieder mit einer positiven Bilanz und den Blick Richtung Platz drei in der Tabelle da und empfangen am kommenden Samstag den Tabellenletzten aus Weidenberg zum letzten Spiel in 2018. Hier soll der Aufwärtstrend auf jeden Fall fortgesetzt werden wovon sich die hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauer dann selbst überzeugen können.

 

Für den TSV spielten:  Schneider Dave 16, Günther Conny, Dippold Tom 21, Pohlenz Chris 4, Glöckner Flo 11, Hack Kilian 9, Kurth Thomas 9, Metzner Sebastian 5, Stadter David.

© Bilder: TMO Bilderwelten Tom Schneider

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial