EBSer siegen im letzten Heimspiel der Saison gegen Kronach

Bezirksliga Herren:   Samstag 02.03.2019
TSV Ebermannstadt – TS Kronach  ( 76 : 67 )

Die Dramatik des Hinspiels, das in letzter Sekunde mit 74:75 gewonnen wurde, konnten sich die Bezirksliga Basketballer des TSV Ebermannstadt am vergangenen Samstag ersparen. Eine über weite Strecken deutliche Führung schrumpfte zwar bis zur Schlusssirene noch auf 76:67, der Sieg gegen die TS Kronach war jedoch zu keiner Sekunde gefährdet.

Kilian Hack beim Wurf

Zunächst durften Flo Glöckner, Dave Schneider, Thomas Dippold, Kilian Hack und Sebastian Wilhelm zusammen aufs Parkett. Doch schon nach wenigen Minuten stand der Held des Hinspiels Dippold erneut im Mittelpunkt. Diesmal gab es allerdings eine Hiobsbotschaft für den TSV: Ohne gegnerische Einwirkung brach er sich einen Mittelhandknochen und muss für unbestimmte Zeit pausieren. Somit waren für das restliche Spiel noch zehn Spieler im Einsatz doch die Ebser legten trotz des kurzen Schocks einen furiosen Start hin.

David „die Mikrowelle“ passt zu „Willi“

Schneider traf  von außen, Hack setzte sich unter dem Korb durch und die Weiss-Blauen führten nach fünf Minuten bereits mit 9:5. Anschließend zeigte der eingewechselte David Stadter einmal mehr warum er Teamintern nur noch „Mikrowelle“ genannt wird, denn er lief sofort heiß und erzielte acht Punkte in einer Minute. Nachdem Kilian Hack ein weiteres Mal seine Kontrahenten auf den Centerpositionen austanzen konnte, ging es mit einer komfortablen 21:9 Führung ins zweite Viertel.

Flo Glöckner am Ball

Dreier von Flo Glöckner und Thomas Kurth, sowie Punkte der Nachwuchsspieler Conny Günther und Moritz Schnell ließen die Führung bis zur 14. Minute auf 32:14 wachsen. Danach wurden die Hausherren jedoch etwas nachlässig und Kronach konnte den Abstand prompt wieder verkleinern. Auch der vierte U18 Spieler im Kader Luca Gries konnte punkten und ein weiterer Dreier von Kurth stellte den Halbzeitstand von 41:29 her.

Coach Hauser erinnerte die Spieler in der Halbzeitpause nochmals daran, dass das Spiel noch lange nicht gewonnen ist und dass auch die ganze Saison über treuen Zuschauer noch einmal vollen Einsatz aller Spieler verdient haben.

Das nahmen sich seine Jungs zu Herzen und erspielten sich immer wieder leichte Punkte, sodass der Abstand in der 24. Minute zum ersten Mal 20 Punkte betrug (54:34). Angeführt vom Punktegaranten Schneider, der neun Punkte im dritten Viertel erzielte, sowie Kapitän Metzner, der seine eleganten Centerbewegungen zum Besten gab, konnten die Ebser diese Führung bis zur Viertelpause auch annähernd aufrechterhalten (60:42).

Dann zeigten jedoch auch die Kronacher ihr Kämpferherz und konnten vor allem durch hochprozentig verwandelte Distanzwürfe noch einmal einen Hauch von Spannung ins Spiel bringen (37. Minute: 68:55). Kurth und Glöckner verwandelten ihre jeweils dritten Dreier auf der Gegenseite allerdings ebenso sicher, sodass der letzte 7:0 Lauf der Kronacher nur noch Ergebniskosmetik darstellte.

Zur gleichen Zeit verteidigten die Pettstädter ihren zweiten Tabellenplatz mit einem Sieg beim Tabellenletzten in Weidenberg, wo auch die Tabellendritten aus Ebermannstadt in zwei Wochen ihr vorletztes Spiel der Saison bestreiten werden, worauf dann wohl das entscheidende letzte Saisonspiel am 23.03. in Pettstadt, wo es um den 2. Platz und somit den direkten Aufstiegsplatz in die Bezirksoberliga geht, stattfindet.

Für den TSV spielten: Stadter 8, Wilhelm 4, Günther 2, Dippold, Schnell 4, Glöckner 14, Hack 12, Schneider 14, Kurth 9, Gries 2, Metzner 7.

Bilder © TMO Bilderwelten

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial