EBSer U16-Korbjäger unterliegen zu Hause dem BBC Coburg

Bezirksliga U16m: Sonntag 03.03.2019
TSV Ebermannstadt a.K. – BBC Coburg ( 62 : 85 )

Mit einem ersatzgeschwächten Team zogen sechs U16 Korbjäger daheim gegen ein gut aufgestelltes Team des BBC Coburg ins Spiel. Spiele des TSV Ebermannstadt mit nur 6 Spielern sind in der Vergangenheit auch schon gut gelaufen, daran hat man sich vor dem Spiel bewusst erinnert.

Die Vorgaben des Trainers Wiese mit Ruhe zu beginnen und dann doch den einen oder anderen Schnellangriff erfolgreich abzuschließen, konnte der TSV im ersten Viertel gut umsetzen. Der TSV sicherte sich somit das erste Viertel mit 23:16. Doch ab Mitte des 2.Viertel setzten sich die Gäste mit einigen guten Spielzügen ab. Ballverluste, Unruhe im Spielaufbau sowie Fehler in der Verteidigung der Ebser bringen den Coburgern einfache Punkte. Und dann fehlt es auch beim Abschluss unter dem Korb. Immer wieder muss auch ein drittes Mal nachgesetzt werden, an deren Ende dann doch der Ballbesitz des Gegners steht.

Zur Halbzeitpause geht es dann mit 34:43 aus Sicht des TSV in die Kabine. Die Pause ist dringend erforderlich, verlangt doch das Spiel von allen 6 Spielern einen hohen physischen Einsatz.

Im dritten Viertel gelingt den TSV Korbjägern nicht wirklich viel, die Kräfte schwinden und die Aufmerksamkeit lässt weiter nach. Die Coburger nutzen die Chance, wechseln gut durch und bauen ihren Vorsprung mit einem 30:12 Viertelergebnis auf 73:46 aus. Vor dem 4. Viertel motiviert Trainer Wiese sein Team nochmal, die letzten Körner zu aktivieren und dadurch den Vorsprung des Gegners nicht noch größer anwachsen zu lassen. Nicht aufgeben heißt die Devise. Und das Team nutzt diese letzten 10 Minuten erfolgreich, um die Forderung umzusetzen, es gelingt ein 16:12 zum Endstand von 62:85.

Blick nach vorn – es steht noch ein letztes Spiel in dieser Saison an, ein Spiel, das wir auf heimischem Parkett unbedingt gewinnen wollen. Wir erwarten am 17.03. um 14.45 Uhr keinen Geringeren als den BBC Bayreuth mit seiner U14 Bayernligamannschaft. Im Hinspiel haben wir das Spiel in Bayreuth mit 96:85 für uns entscheiden können. Der BBC wird auf eine Revanche aus sein, wir stellen uns dieser Aufgabe und nehmen die Herausforderung an.

Es spielten: Jan Schäfer, Alexander Wiese, Julian Krause, Oliver Taubmann, Benjamin Crane, Frederik Warmerdam

Please follow and like us:
error0