Schützenfest zum Abschluss der Hinrunde

Bezirksliga Herren:   Sonntag 16.12.2018
TSV Ebermannstadt – SV Weidenberg   ( 96 : 43 )

Im Nachholspiel des achten Spieltags der Bezirksliga Oberfranken konnten die Basketballer des TSV Ebermannstadt einen nie gefährdeten 96:43 Heimsieg gegen den SV Weidenberg einfahren. Eine geschlossene Mannschaftsleistung ebnete den Weg gegen den Tabellenletzten. 

Coach Otto Hauser konnte für das letzte Spiel des Jahres auf einen 12-Mann Kader bauen und schickte zunächst Conny Günther, Stefan Blos, Thomas Dippold, Thomas Kurth und Kilian Hack aufs Parkett. Bereits nach fünf Minuten hatte die komplette Starting Five Punkte für den TSV erzielt, doch die Gäste gestalteten die Partie bis zu diesem Zeitpunkt offen (11:8). Auch die eingewechselten Spieler, allen voran der am Tag zuvor 16 Jahre alt gewordene David Stadter zeigten sich korbgefährlich. So sahen die ca. 30 Zuschauer nach dem ersten Viertel bereits eine deutliche Führung für ihren TSV auf der Anzeigetafel (24:12). 

Center-Hüne Sebastian Wilhelm umjubelt

Anfang des zweiten Viertels baute Dave Schneider die Führung mit zehn Punkten in Folge im Alleingang aus. Weidenberg konnte mit nur einem Korb entgegnen, ehe sie vom nächsten 15:0 Lauf der Weiß-Blauen überrannt wurden (17. Minute: 44:14).  Besonders umjubelt waren die ersten Punkte von Center-Hüne Sebastian Wilhelm seit über einem Jahr, der sich von seinem Kreuzbandriss bestens erholt zeigte. Bis zur Halbzeit hatten bereits zehn TSV Spieler gepunktet (52:21). 

Zauberstunde am späten Abend

Coach Hauser ermutigte seine Jungs auch in der zweiten Halbzeit mit dem gleichen Willen in der Defensive, sowie Uneigennützigkeit in der Offensive zu Werke zu gehen. Die Ebser setzten dies nahezu perfekt um und begannen das dritte Viertel mit Team-Basketball vom allerfeinsten. Die Gäste wurden früh zu Ballverlusten gezwungen und in beinahe jedem Angriff hatten alle fünf Spieler des TSV ihre Fingerspitzen am Ball, bevor
der freie Mann abschloss. Von „No Look“ Pässen bishin zum „Alley Oop“ zeigten die Weiß-Blauen jede Zauberei. So wuchs der Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels auf 32 Punkte und alle 12 Spieler konnten sich in der Punkteliste eintragen (70:38). 

Punktereiches letztes Viertel

Im letzten Abschnitt schien der Wille der Weidenberger gebrochen. Lediglich durch Freiwürfe konnten sie bis zur letzten Minute drei weitere Punkte erzielen, bevor ihnen der einzige Korberfolg des Viertels gelang. Die Gastgeber hingegen hatten weiterhin Spaß und konnten weitere 26 Punkte erzielen, nur die magische 100 blieb ihnen an diesem Tag verwehrt (96:43). 

Positives Punktekonto zum Jahresschluss

Mit fünf Siegen und drei Niederlagen verabschiedet sich der TSV als Tabellen-vierter (punktgleich mit dem Tabellendritten aus Rattelsdorf) in die Winterpause. Der Dank geht an alle Zuschauer, auf deren lautstarke Unterstützung die Mannschaft auch in 2019 wieder hofft. 

Für den TSV spielten: Moritz Schnell 2, Flo Amon 3, Conny Günther 7, Tom Dippold 6, Stefan Blos 10, Michi Theiler 2, Dave Schneider 20, Kilian Hack 17, David Stadter 8, Thomas Kurth 12, Sebastian Metzner 2, Sebastian Wilhelm 7.

(TMO Bilderwelten Tom Schneider)

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial