Erfolgreiche Spielzeit mit Bezirksliga-Meisterschaft gekrönt

U18m-Bezirksliga: Samstag 24.03.2018
DJK Bamberg 2 – TSV Ebermannstadt  64 : 76 

Coach Otto erklärt in der Auszeit seine Taktik

Im altehrwürdigen Dietzenhofer-Gymnasium lief die U18 des TSV Ebermannstadt zum letzten Saisonspiel gegen die DJK Bamberg auf. Den Meistertitel bereits in der Tasche, eröffnete Jonas Wirth den Punktereigen mit einem Dreier, Luca Gries und Moritz Schnell setzten mit Punkten in der Zone zum 9:5 nach.

Die DJK war jedoch stets gefährlich aus der Distanz und kam mit zwei Dreiern zur kurzfristigen 9:10-Führung zurück. Kapitän Julius Löser sorgte mit seiner Präsenz in der Zone und Punkten von der Freiwurflinie wieder für ein 22:15 nach dem ersten Abschnitt.

Julius Löser auf dem Weg in die Zone zu zwei weiteren Punkten
David Stadter vor dem Outletpass

Unterstützung bekam Löser im zweiten Viertel von David Stadter. Die beiden hatten entsprechend Zielwasser getrunken und sorgten dafür, dass der Vorsprung auf 41:29 ausgebaut werden konnte. Cornelius Günther bekam nun den Auftrag von Headcoach Dieter Hauser den gegnerischen Aufbauspieler, der bis dahin für die meisten Gegenkörbe gesorgt hatte, an die Kette zu legen. Diesen erfüllte er mit voller Leidenschaft und Hingabe, was den DJK-Coach zur Weißglut und damit einem technischen Foul trieb. Die aus der starken Verteidigung resultierenden Ballgewinne sorgten für einen vorentscheidenden 26-Punkte Vorsprung bis zur 33. Minute.

Im Gefühl des sicheren Erfolgs ließ der TSV die Zügel am Ende insbesondere bei der Reboundarbeit etwas schleifen, sodass die nie aufsteckenden Domstädter noch Ergebniskosmetik zum Endstand von 64:76 betreiben konnten.

U18-Bezirksliga-Meisterschaft 2018 !

Mit diesem sicheren Erfolg krönten die Schützlinge von Otto Hauser und Alex Schnell ihre Spielzeit mit dem Meistertitel in der Bezirksliga Oberfranken. Mit der sehr positiven Bilanz von 9 Siegen und 3 Niederlagen war in der ausgeglichen besetzten Liga nicht unbedingt zu rechnen, war man doch erst aus der körperlich schwächeren U16 gekommen. Lediglich der mit einigen U20-Spielern und damit außer Konkurrenz (alle Spiele gg. den Post SV werden in der Abschlusstabelle gelöscht) angetretenen Mannschaft von Post SV Bamberg mussten sich die Weiß-Blauen zweimal geschlagen geben. Hinzu kam ein „Ausrutscher“ in Knetzgau, für den man sich aber zu Hause klar mit 92:64 revanchierte. Entscheidend für den Meistertitel waren die beiden Erfolge gegen den Hauptkonkurrenten TTL Bamberg. Setzte man sich im Heimspiel in einer souveränen Begegnung noch klar mit 80:55 durch, so musste im Rückspiel lange gezittert werden, bis der 65:64-Triumph festgehalten werden konnte.

Grundstein für den Teamerfolg wurde schon frühzeitig mit einem vom Herren-1-Spieler Thomas Kurth speziell entwickelten Athletikprogramm gelegt. Mit zunehmender Spielzeit und Erfahrung klappten auch die neu einstudierten Lauf- und Passwege in der Offensive immer besser, sodass die Fans klug durchdachte Angriffszüge bestaunen konnten. „Wir haben heute und die ganze Saison über gesehen, dass das Team erneut deutliche Fortschritte gemacht hat“, zog Coach Hauser Bilanz.

TSV-U18m-Spieler zogen voll mit

Auch individuell waren bei allen Spielern klare Verbesserungen festzustellen.

Julian Buck beim Spielaufbau

So präsentierte sich der bislang als Verteidigungsspezialist bekannte Julian Buck zunehmend korbgefährlich – sowohl in der Penetration als auch aus der Mitteldistanz.

 Centerhüne Luca Dieling, Scharfschütze Luca Gries und Motivationskünstler Jonas Wirth legten mit verbesserter Beinarbeit insbesondere in der Defensive zu.

Luca „Luke“ Gries in der Defense

 

Jonas „Bomba“ Wirth bietet sich im LowPost an

 

Conny Günther stoppt den gegnerischen Aufbauspieler

Der trickreiche Conny Günther, Dunking-Spezialist Moritz Schnell, Top-Scorer Julius Löser und Youngster David Stadter zogen zusätzliche Lehren aus den Trainingseinheiten und Spielen mit der ersten Herrenmannschaft und konnten diese Erfahrungen gewinnbringend an beiden Enden des Feldes einsetzen. 

Moritz Schnell springt beim Jump am höchsten

Komplettiert wird die Meistermannschaft von U16-Talent Nico Schuster, „Kegelbruder“ Tim Schnitzerlein und Daniel Weiß. „Alle Spieler ziehen voll mit, da macht es als Trainer einfach Spaß“, konstatierte Hauser. 

…viele waren am Erfolg beteiligt…

Ein besonderer Dank gebührt Spielervater Harald Stadter für die unermüdlichen Fahrdienste und die Kameraführung bei den Videoaufzeichnungen der Spiele, sowie allen Eltern, die für Catering, Fahrdienste oder Unterstützung von der Seitenlinie sorgten.

Nun gilt es etwas Kraft zu tanken, denn nach einer kurzen Trainingspause möchte sich das U18-Team wieder auf die nächste Saison vorbereiten, in der den Fans erneut attraktiver Basketball in der Ebermannstädter Stadthalle geboten werden soll.  

Die glorreichen Neune (nicht im Bild: Nico, Daniel, Tim, Luca D.)

 

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial