Erste Saisonniederlage für den TSV

Am vergangenen Samstag mussten die Basketballer des TSV Ebermannstadt ihre erste Saisonniederlage beim SV Rattelsdorf 2 hinnehmen. Gegen die erfahrene Mannschaft hieß es am Ende 51:68.

Erneut ersatzgeschwächt traten die Jungs um Coach Otto Hauser die Auswärtsfahrt nach Rattelsdorf an. Die Gastgeber hatten bis dato jeweils einen Sieg und eine Niederlage zu Buche stehen. Beide Mannschaften kennen sich aufgrund der Duelle in vergangenen Spielzeiten sehr gut und so war wieder ein körperlich hartes Spiel zu erwarten.

Zu Beginn fanden beide Mannschaften schnell ins Spiel. Nach fünf Spielminuten drückte Rattelsdorf etwas aufs Gas und konnte einige Lücken in der Ebser Defensive zu einer ersten deutlichen Führung nutzen (9:18). Bis zum Ende des ersten Viertels kämpften sich die Weiß-Blauen durch teilweise gutes Offensivspiel jedoch wieder 18:21 heran.

Im zweiten Viertel wollte die Offensive des TSV nicht richtig ins Rollen kommen und so konnten die Gastgeber ihre Führung durch gutes Teamplay wieder ausbauen. Die zunehmende Härte im Spiel ließen die Schiedsrichter durchgehen und so versagten sie den Ebsern einige freie Punkte an der Freiwurflinie. Bis zur Halbzeit wuchs der Rückstand auf zwölf Punkte (27:39).

Coach Hauser forderte mehr Ruhe in der Offensive, da oft überhastete Würfe genommen wurden, sowie mehr Präsenz beim Defensiv-Rebound um den Gästen weniger zweite Chancen zu geben.

So wurde sich hinten auch weiterhin gut geholfen und man konnte die Rattelsdorfer Offensive im Zaum halten. Vorne wollte jedoch nichts in den Korb fallen. Sowohl bei den Dreipunktwürfen als auch bei der Attacke zum Korb blieben die Ebser von der dritten bis zur achten Minute oft glücklos und konnten es im dritten Viertel nicht ausnutzen, dass auch die Gastgeber lange ohne Punkte blieben (36:50).

Im vierten Viertel nahmen sich die Spieler um Kapitän Metzner vor noch einmal alles zu geben. Doch Rattelsdorf konnte die Führung früh auf 19 Zähler ausbauen. Der TSV punktete gegen Ende fast ausschließlich an der Freiwurflinie, während Rattelsdorf weiterhin konsequent den freien Mann für einfache Punkte fand. Ein unschönes Ende nahm das Spiel für Thomas Kurth, der sich bei einer überharten Aktion eines Rattelsdorfers am Knie verletzte und beide Spieler mit einem disqualifizierenden Foul in die Kabine geschickt wurden.

Der TSV hat am 10.11. beim nächsten Heimspiel gegen die ungeschlagenen Pettstädter die Chance, den Fans eine bessere Leistung zu zeigen.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial