Heimsieg zum Jahresausklang

Die Bezirksliga-Basketballer des TSV Ebermannstadt konnten ihr letztes Spiel in 2019 gegen den TSV Breitengüßbach3 mit 60:54 gewinnen.

David Stadter ist nicht zu stoppen

Zum letzten Spiel der Hinrunde in der Bezirksliga Oberfranken konnte Coach Hauser ein weiteres Mal mit einem 11-Mann Kader fast aus dem Vollen schöpfen. Den besten Start für das Ebser Team erwischte David Stadter, der von Beginn an sowohl seine Schnelligkeit ausnutzte als auch seine Treffsicherheit von außen zeigte und die ersten 12 Punkte für seine Mannschaft erzielte.

Ausgeglichenes erstes Viertel

Auf Seiten der Gäste war es das geduldige Passspiel, das in der Anfangsphase zu leichten Korberfolgen unter dem Korb führte. Nach einer kleinen Umstellung der Weiß-Blauen Defensive zeigten sie sich aber auch aus der Distanz treffsicher. So konnte sich bis zum Ende des ersten Viertels keine Mannschaft absetzen (18:17).

Jan Nagengast versenkt 3 Dreier hintereinander

Jan Nagengast auf Seiten des TSV schien das nicht zu gefallen, denn mit drei Dreiern in Folge zu Beginn des zweiten Viertels sorgte er im Alleingang für eine 10 Punkte Führung der Hausherren in der 23. Minute. Der TSV hatte im weiteren Verlauf dieses Spielabschnitts durchaus weitere Chancen die Führung auszubauen, die sie aber unverständlicher Weise nicht nutzten. So gaben sie den Gästen aus Breitengüßbach die Möglichkeit sich erneut heranzukämpfen und bis zur Halbzeit auf 35:30 zu verkürzen.

Freiwurfquote der Weißblauen ist ausbaufähig

Auch das dritte Viertel gestaltete sich offen und beide Mannschaften entfalteten sich nur phasenweise in ihrer Offense. Vor allem die an diesem Tag miserable Freiwurfquote wo die TSV´ler gegen Ende dieses Viertels lediglich zwei ihrer acht zugesprochenen Freiwürfe verwandelten verhinderte eine deutlichere Führung nach dem dritten Viertel (45:42).

Coach Otto Hauser sieht Verbesserungspotential

Im letzten Viertel glichen die Gäste, die bis dato nie in Führung waren, in der 36. Minute sogar zum 54:54 aus und man musste befürchten das das Spiel nun zu kippen drohte. Doch nach einer Auszeit von Coach Hauser und dem lautstarken Appell an seine Jungs endlich ihre Stärken aufs Parkett zu bringen und aufzuwachen, packten sie in der Defense beherzter zu und verhinderten so weitere Körbe der Breitengüßbacher.

Julius Löser „macht den Sack zu

Vor allem Julius Löser nahm sich die Ansprache offensichtlich zu Herzen und überzeugte in den letzten Minuten der Partie mit einer starken Defense und viel Abgezocktheit bei seinen Offenseaktionen. Vorne wurde nach zwei überzeugend herausgespielten Ballstafetten mit Kilian Hack der freie Mann gefunden und wiederum Julius Löser konnte mit zwei wichtigen Freiwürfen den Sieg in trockene Tücher bringen.

„Das war sicher eines unserer schlechteren Spiele, aber unterm Strich steht ein Arbeitssieg“ so Kapitän Metzner nach Spielende zu einer sichtbar erleichterten Mannschaft.

Der TSV verabschiedet sich mit der Weihnachtsfeier am 22.12. in die Winterpause und dankt allen Fans für die Unterstützung in der Hinrunde und wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr 2020.

Für den TSV spielten: David Stadter 16, Jan Nagengast 10, Thomas Kurth 8, Julius Löser 7, Kilian Hack 4, Moritz Schnell 4, Sebastian Metzner 4, Sebastian Wilhelm 3, Luca Gries 2, Flo Glöckner 2, Tim Hansen.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial