Kantersieg gegen die BG Regnitztal

Am vergangenen Samstag empfingen die Basketballer des TSV Ebermannstadt den Tabellenletzten der Bezirksliga Oberfranken aus Regnitztal. Der TSV ging als klarer Favorit in diese Partie und wurde dieser Rolle mit einem hochverdienten 112:46 auch gerecht. So kamen auch die ca. 50 Zuschauer bei der besten Offensivleistung der Saison auf ihre Kosten.

TSV EBS: Nr. 31 Tom Endres

Aufgrund einiger privater und berufsbedingter Absagen konnte Coach Otto Hauser auf einen 10-Mann Kader zurückgreifen und startete das Spiel mit Flo Glöckner, Andri Mohorian, Sebastian Metzner, Kilian Hack und Tom Endres. Die gesamte Starting Five harmonierte von Beginn an gut und alle fünf hatten nach sechs Minuten bereits gepunktet. In der Defensive ließ man in der Anfangsphase nichts zu und so sahen die Zuschauer bereits ein Klares 20:3 auf der Anzeigetafel. In der Folge schlichen sich auf Ebser Seite allerdings einige Fehler ein und man ermöglichte den Regnitztalern wiederholt leichte Körbe. Nach einer Auszeit von Coach Hauser kamen seine Spieler wieder zurück in die Spur und führten nach dem ersten Viertel mit 33:18.

TSV EBS – Nr. 10 blau: Florian Glöckner

Das zweite Viertel starteten die Weiß-Blauen mit einem 10:0 Lauf, bei dem sich vor allem Daniel Weiß und Joe Starost wiederholt auf der Center-Position durchsetzen konnten. Doch die Gäste gaben sich noch nicht auf und konnten erneut Lücken in der Ebser Defensive finden. So verkürzten sie in der 17. Minute noch einmal auf 47:29, doch knapper sollte es an diesem Tag nicht mehr werden. Bis zur Halbzeit bauten die gut aufgelegten Glöckner und Endres die Führung wieder auf 57:32 aus.

In der Halbzeitpause machte Coach Hauser seinen Unmut über die Nachlässigkeiten in der Defensive deutlich und forderte trotz hoher Führung noch einmal vollen Einsatz in der Defensive von jedem Spieler.

EBSer in blauen Trikots – Tom Endres am Ball…

Entsprechend motiviert legten die Weiß-Blauen im dritten Viertel los und konnten eine Vielzahl an Ballgewinnen in leichte Körbe ummünzen. Tom Endres war unter dem Korb nicht zu halten, während Flo Glöckner von außen einnetzte. Auch Nachwuchsspieler Moritz Löser schloss seine Korbaktionen überzeugend ab. Insgesamt acht Spieler punkteten im dritten Viertel für den TSV, wohingegen es sieben Minuten dauerte bis auch die Regnitztaler den Ball wieder im Korb versenken konnten (27. Minute: 75:35). Bis zum Ende des dritten Viertels bauten die Hausherren ihre Führung auf 85:37 aus und gewannen ihr stärkstes Viertel an diesem Tag mit 28:5.

Im letzten Viertel setzte der TSV den Gegner weiterhin defensiv extrem unter Druck, sodass es den Regnitztalern weiterhin sehr schwer viel ihre Korbaktionen erfolgreich abzuschließen. Die Ebser punkteten munter weiter und Joe Starost knackte in der 35. Minute die 100-Punkte Marke für die Hausherren. Bis zur letzten Minute blieben die Wiesentstädter konzentriert, gewannen auch das letzte Viertel mit 27:9 und gewannen so hochverdient mit 112:46.

Weiter geht es für den TSV in zwei Wochen in Litzendorf.

TSV EBS – Nr. 12 Bogdan Schleise

Für den TSV spielten: Mohorian 16, Landel, Löser 4, Starost 16, Glöckner 23, Hack 10, Weiß 10, Metzner 6, Endres 25, Schleise 2.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial