Saisonauftakt gelungen

Einen erfolgreichen Start in die Bezirksligasison feierten am Samstag die Basketballer des TSV Ebermannstadt. Zum ersten Spiel mussten die Ebser in das weit entfernte Hof reisen. Coach Otto Hauser standen 11 Spieler des neu formierten 16-Mann Kaders zur Verfügung.

Im ersten Spielviertel brauchten die Spieler des TSV Ebermannstadt nach der langen Sommerpause und der neuen Spielerkonstellation zunächst einige Zeit ihren Rhythmus finden, weshalb man bis zur 5 Spielminute bereits 10:4 zurück lag. Allen voran gelang es jedoch danach einem stark aufgelegten Kilian Hack mit 10 Punkten sowie durch 3-Punkte würfe von Michael Theiler und Simon Meissner, dass erste Spielviertel mit 17:14 für sich zu entscheiden.

Das zweite Viertel gestaltete sich zunächst ereignisarm, ehe in der 14 Spielminute durch den Routinier Johannes Starost gepunktet wurde, welcher zusammen mit Ari Richter und Bogdan Schleise einen massiven Anteil an der starken Offensive hatte. Noch massiver hingegen war die Defensive der EBSer, welche lediglich 5 Punkte der Hofer im gesamten Viertel zuließ. Zur Halbzeit konnten die EBSer somit mit 38:19 bereits doppelt so viele Punkte wie die Heimmannschaft verbuchen.

In der Kabine machte Coach Hauser nochmals deutlich jetzt nicht die Zügel schleifen zu lassen und sich auf dem Vorsprung auszuruhen, sondern in Defense und Offense weiterhin konzentriert zu arbeiten. Dies setzten alle Spieler im dritten Viertel gut um und boten den mitgereisten Fans aus Ebermannstadt eine weiterhin aggressive Defense. Neben einem abermals starken Captain Kilian Hack konnte vor allem David Stadter und auch abermals Ari Richter mit starken Würfen sowie sehenswerten Zügen zum Korb dem dritten Viertel ihren Stempel aufdrücken. Über 51:26
nach 5 Minuten des dritten Viertels bauten die Weiß-Blauen ihre Führung auf 63:37 aus.

Im vierten Viertel ließen es die EBSer etwas ruhiger angehen, was jedoch nicht zu Lasten der Defensive geschah. Man ließ sich von den Gegnern aus Hof nur 13 Punkte einschenken. Mit 15 Punkten gewann man auch dieses Spielviertel, wenn auch nur knapp. In der Offense konnten sich mit Tom Endres, Sebastien Metzner und Andri Mohorian weitere Spieler gut in Szene setzen und für den TSV Punkte generieren.

So gewannen die TSV´ler deutlich und auch sehr verdient ihr erstes Saisonspiel mit 78:50. Alle Spieler des TSV waren über den sehr guten Saisonstart sichtlich erleichtert und Daniel Weiß hätte es nicht besser zusammenfassen können: „Besser hätte es im ersten Spiel der Saison nicht laufen können“.

Für den TSV spielten: Simon Meissner 8, David Stadter 9, Daniel Weiß 2, Michi Theiler 5, Johannes Starost 7, Kilian Hack 18, Tom Endres 3, Ari Richter 20, Bogdan Schleise, Sebastian Metzner 4, Andri Mohorian 2.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial