Sieg und Niederlage am Doppelspieltag

Am vergangenen Wochenende bestritt die 1. Basketball-Herrenmannschaft des TSV Ebermannstadt gleich zwei Heimspiele aufgrund der zuvor wegen Corona ausgefallenen Partien.

Nach einer längeren Pause seit dem Pokalsieg gegen Kronach musste sich die Mannschaft die vergangenen Wochen zunächst neu sammeln. Coach Otto Hauser hatte aus privaten Gründen nach dem Pokalsieg überraschend eine sofortige Pause als Trainer angekündigt und Thomas Kurth gebeten, die Geschicke der Weiß-Blauen bis zum Saisonende als Spielertrainer zu leiten. Als Mannschaftsverantwortlicher steht Hauser jedoch weiterhin zur Verfügung um die organisatorischen Aufgaben zu übernehmen.

Nach dieser Nachricht hatte die Mannschaft nun ein paar Trainingswochen, um sich neu zu finden, bis es am Freitag schließlich zum Heimspiel gegen die TS Lichtenfels ging. Thomas Kurth stand ein voller 12-Mann Kader zur Verfügung und er kündigte bereits vor dem Spiel an, dass jeder Spieler seine Spielzeit bekommen würde, er aber dementsprechend 120% Einsatz auf dem Spielfeld forderte.

Die Starting Five um David Stadter, Florian Glöckner, Thomas Dippold, Sebastian Wilhelm und
Sebastian Metzner setzte dies prompt um und überrannte die Lichtenfelser in der Anfangsphase, sodass der TSV nach fünf Minuten bereits mit 12:2 führte. Auch von der Bank kam in Person von Dave Schneider, Tim Hansen und Michi Theiler weitere Korbgefahr. Vor allem aus der Distanz zeigten sich die Wiesenstädter gegen die eng stehende Zonenverteidigung der Lichtenfelser extrem treffsicher. Im ersten Viertel verwandelten die Ebser bereits 7 Dreipunktewürfe und der Grundstein zum Sieg war beim Stand von 30:7 zum Viertelende bereits gelegt.

Kurth bremste die Euphorie in der Viertelpause und forderte weiter Wachsamkeit in der Defensive und vollen Einsatz, um die Gäste nicht wieder herankommen zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt wechselte sich der Spielertrainer zum ersten Mal selbst ein und verwandelte mit seinem ersten Ballkontakt einen Dreipunktewurf, bevor Michi Theiler und Thomas Dippold zwei weitere 3er folgen ließen. Unter großem Jubel der Fans und der Ebser Bank bauten die Hausherren die Führung bis zur 14. Minute auf sage und schreibe 41:7 aus. Im Anschluss fing sich Lichtenfels etwas und kam besser ins Treffen. So konnten sie mit einem 14:4 Lauf bis zur Halbzeit auf 45:21 zumindest ein wenig Ergebniskosmetik betreiben.

In der Halbzeit waren sich Kurth und seine Mitspieler einig, dass man mit harter Defensiv- und
Reboundarbeit, sowie Selbstvertrauen in der Offensive die Kontrolle über das Spiel wieder gewinnen wird. Doch die Lichtenfelser waren keineswegs bereit sich aufzugeben und kamen mit einem 13:6 Lauf aus der Kabine (26. Minute: 51:34). In dieser Phase hielt Kilian Hack die Ebser mit starken Aktionen unter dem Korb im Spiel. Bis zum Viertelende konnten die Gäste um einen weiteren Punkt verkürzen (62:46). Einen großen Wehrmutstropfen stellte die Knieverletzung dar, die sich Stefan Blos zuzog und den Ebsern nun auf unbestimmte Zeit fehlen wird.

Auch im letzten Viertel sahen sich die Weiß-Blauen noch einmal einem Kampf ausgesetzt und
vor allem Gästekapitän Sebastian Leicht lief noch einmal heiß. So schien es beim Stand von
65:53 noch einmal spannend zu werden. Dave Schneider war anderer Meinung und brach den
Willen der Lichtenfelser mit drei Distanzwürfen in Folge endgültig. David Stadter und Michi
Theiler verwandelten weitere der insgesamt 16 Dreipunktewürfe der Ebser an diesem Abend
und stellten so den Endstand von 81:67 her.

Tabellenerster TS Kronach zu Gast

Bereits am Sonntag ging es weiter für die Ebser und die TS Kronach reiste zum zweiten Mal
innerhalb von drei Wochen zum Auswärtsspiel nach Ebermannstadt. Neben dem verletzten Stefan Blos fehlten am Sonntag auch Center Kilian Hack und Julius Löser. Auch in diesem Spiel begannen die Hausherren stark und konnten sich dank Punkten von Spielertrainer Kurth, Wilhelm und Stadter zunächst eine Führung erspielen. Doch auch die Kronacher starteten gut und das ausgeglichene Spiel drückte sich durch ein 13:13 auf der Anzeigetafel nach 6 Minuten aus. Gästespieler Riedel machte in diesem Spiel bereits früh den Unterschied aus und konnte im ersten Viertel bereits 14 Punkte erzielen und seine Mannschaft mit 22:28 in Führung bringen.

Im zweiten Viertel konnten die Weiß-Blauen erstmals ihre Distanzschützen in Szene setzen und
Hansen, Schneider und Dippold netzten von außen ein, während Thomas Kurth sich ein ums
andere Mal unter dem Korb durchsetzte. So konnten die Ebser im zweiten Viertel 20 Punkte
erzielen, doch auch die Offensive der Gäste lief weiter rund und so führte Kronach zur Halbzeit
weiterhin mit 42:47.

In der zweiten Halbzeit begannen die Ebser Defensiv stark und belohnten ihre guten Aktionen
auch vorne mit Punkten, sodass sie in der 24. Minute erstmals zum 50:50 ausgleichen konnten.
Wiederum war es Riedel für die Gäste, der mit seinen insgesamt 36 Punkten an diesem Tag
dafür sorgte, dass die Führung seiner Mannschaft bis zum Viertelende auf 56:65 ausgebaut
wurde.

Im vierten Viertel legten die Ebser einen großartigen Kampfgeist an den Tag. Schneider und
Stadter sorgten mit 4 Dreipunktewürfen in Folge, sowie Freiwürfen von Stadter erneut für den
70:70 Ausgleich. In der Defensive gab jeder Spieler alles was im Tank war und die Kronacher
konnten wiederholt gestoppt werden. Eine sehr einseitige Linie des Schiedsrichters sorgte
jedoch dafür, dass die Kronacher im letzten Viertel 10 Freiwürfe zugesprochen bekamen,
während die Ebser in den letzten 3 Minuten kein einziges Mal an die Linie gingen. Zu allem Übel
wurden die Leistungsträger Kurth und Schneider mit dem jeweils 5. Foul des Feldes verwiesen.
Die Ebser konnten zwar noch einige schnelle Körbe erzielen, waren jedoch im Hintertreffen und
beim Stand von 77:79 rannte ihnen buchstäblich die Zeit davon, als die Schlusssirene ertönte.

So gehen die Ebser mit einem Sieg und einer Niederlage aus dem Doppelspieltag und bereiten
sich nun auf das Auswärtsspiel gegen die erfahrenen Breitengüßbacher am kommenden
Samstag vor.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial