Siegesserie der EBSer Basketballer endet

Mit 2 Handicaps reisten die Basketballer des TSV Ebermannstadt am vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel nach Lichtenfels. Erstens fehlten dem TSV verletzungs- und urlaubsbedingt mit David Stadter, Tim Hansen, Stefan Blos, Kilian Hack, Dave Schneider und Florian Glöckner gleich sechs Stammspieler und zweitens musste man in Lichtenfels in einer Halle antreten die in keinster Weise den Vorgaben des Basketballbundes in Ihren Ausmaßen entspricht. Hier konnte man wirklich von einem „Heimvorteil“ der Gastgeber sprechen.

Doch Spielertrainer Thomas Kurth sah dem Spiel trotzdem optimistisch entgegen und versuchte die restlich verbliebenen Spieler so gut wie möglich auf die Situation einzustellen. Mit Julius Löser, Michael Theiler, Thomas Kurth, Sebastian Wilhelm und Sebastian Metzner starteten die Ebser in dieses schwierige Spiel, in dem sich von Anfang an zeigte, dass die Gastgeber eindeutig besser mit der Hallensituation zurecht kamen. Immer wieder versenkten die Lichtenfelser ihre Dreipunktewürfe von ca. einem Meter nach der Mittellinie, wo die Dreipunktelinie schon begann im Ebser Korb. So war es nicht verwunderlich das bereits nach 8 Minuten ein 10Punkte Vorsprung der Lichtenfelser auf der Anzeigetafel stand. 19:9. Diesen Vorsprung erhöhten die Gastgeber zum Ende des Viertels sogar noch auf 26:14.

Auch zu Beginn des zweiten Viertels fanden die Ebser Basketballer leider kein Konzept gegen die „Streetball“ Manier der Heimmannschaft. Mit einem 9:0 Lauf erhöhte die Heimmannschaft Ihren Vorsprung auf 35:14. Erst in der zweiten Hälfte des zweiten Viertel kamen die Ebser endlich besser ins Spiel. Allen voran Julius Löser und Michael Theiler fanden immer wieder den Weg zum generischen Korb und sorgten dafür das der Abstand bis zur Halbzeitpause auf 9 Punkte zum 50:41 schrumpfte.

In der Pausenansprache stellte Spielertrainer Kurth nochmals die Offensiv-Stärken seiner Spieler heraus und forderte auch in der Defense die nötige Intensität um das Spiel herumreißen zu können. Dies wurde leider nicht konsequent von seinen Spielern umgesetzt. Binnen der ersten 3 Minuten des dritten Viertels netzten die Lichtenfelser 4 Dreier im Ebser Korb ein und gingen vorentscheidend mit 61:45 in Führung. Zwar gaben die Ebser im weiteren Verlauf mit 3 Dreiern von Thomas Kurth und 1 Dreier von Michael Theiler die passende Antwort aber die Lichtenfelser kamen trotzdem immer wieder zu leicht durch die Abwehr der Weiß Blauen und erhöhten den Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels auf 81:64.

Zwar versuchten die Ebser im letzten Viertel nochmal alles um die drohende Niederlage zu verhindern doch mit fortschreitender Spieldauer merkte man dem dezimierten Kader doch an das die Kräfte schwanden. Immer wieder fanden die Gastgeber die Lücken in der Defense der TSV ́ler und kamen über 96:76 nach 6 Minuten zum Endergebnis von 106:84.

Ob man aufgrund der Hallengegebenheiten von einer verdienten Niederlage sprechen kann sei dahin gestellt. Die TSV ́ler haben nun drei Wochen Zeit um sich auf die beiden letzten Spiele der Saison gegen den BBC Bayreuth, die beide wegen Corona verschoben wurden, vorzubereiten und diese auch wieder schwierige Saison zufriedenstellend zu Ende zu bringen.

Für den TSV spielten: Michael Theiler 22, Thomas Kurth 18, Sebastian Metzner 14, Julius Löser 12, Sebastian Wilhelm 9, Daniel Weiß 8, Moritz Löser 1.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial