Souveräner Auswärtssieg zum Rückrundenauftakt

Die Basketballer des TSV Ebermannstadt konnten am vergangenen Samstag einen überzeugenden 68:86 Erfolg gegen den Siebten der Bezirksliga Oberfranken 1. FC Baunach 2 verbuchen. Der TSV entschied alle vier Viertel für sich und rückt mit diesem Sieg auf Tabellenplatz drei vor.

Zonenverteidigung zeigt Wirkung

Topscorer Dave Schneider

Mit neun Spielern trat Coach Otto Hauser den 9. Spieltag an und gab seiner ersten Fünf Thomas Dippold, David Schneider, Stefan Blos, Kilian Hack und Thomas Kurth gleich die richtige Taktik mit auf den Weg. Die gute Zonenverteidigung der Ebser erzwang in den ersten Spielminuten wichtige Ballgewinne und so setzten sich die Gäste bis zur 5. Spielminute bereits auf 2:11 ab. In der Folge fanden sich die Gastgeber schließlich doch besser ins Spiel und setzten ihre guten Distanzschützen immer wieder gut in Szene wodurch sie die Partie bis zur 7. Minute noch halbwegs offen gestalten konnten. Doch auch Thomas Dippold zeigte seine Treffsicherheit von draußen und Flo Amon setzte sich auf der Centerposition wiederholt durch, was für eine Sechs-Punkte Führung für die Ebser nach dem 1. Viertel sorgte (19:25).

Kurze Schwächephase

Auch im zweiten Viertel hatten die Weiss-Blauen weiterhin die Kontrolle über das Spiel inne. Dave Schneider netzte zwei Dreier hintereinander ein und Thomas Kurth legte vier Punkte nach, sodass es beim Stand von 23:39 nach 13 Spielminuten erstmals nach einem Kantersieg aussah. Eine Schwächephase der Ebser in der Defense erlaubte es aber den Hausherren bis zur Halbzeit wieder auf zehn Punkte Unterschied zum Halbzeitstand von 35:45 zu verkürzen.

Coach „Otto“ will mehr

Für die zweite Hälfte wollte Coach Hauser in der Offense wie in der Defense mehr Bewegung sehen. Zu oft bekamen die Gegner freie Distanzwürfe und vorne konnte man nicht genug Lücken unter dem Korb reissen.

Kapitän Metzner legt vor

Kapitän Sebastian Metzner war nicht zu stoppen

Zumindest die Defensive stand im dritten Viertel deutlich besser und man konnte immer wieder Angriffe der Baunacher im Keim ersticken. In der Offensive konnten sich die Ebser weiterhin auf ihre Distanzschützen verlassen. Dave Schneider und Thomas Dippold trafen ihre jeweils vierten Dreier des Spiels, doch Baunach blieb in Schlagdistanz. Dann kam die Zeit von Kapitän Metzner, der gegen Ende des dritten Viertels seine ersten acht Punkte allesamt in Folge erzielte und die Führung für seine Mannschaft somit auf 48:61 ausbaute.

Dreier-Spektakel der EBSer

Im letzten Viertel zeigten die Weiss-Blauen nochmals ihren Siegeswillen. Angetrieben von den lauten Anfeuerungsrufen von den Bankspielern spielten sich die Gäste in einen Rausch. Zunächst traf Routinier Stefan Blos zwei Distanzwürfe in Folge, anschließend netzte Dave Schneider zum fünften Mal von außen ein und die Bank tobte. Als dann auch noch Sebastian Metzner zwei weitere Dreier nachlegte war die Partie beim Stand von 54:80 bereits entschieden. Zwischenzeitlich konnten die Ebser die Führung auf 30 Zähler ausbauen. Die letzten zwei Minuten nutzten die Gastgeber zwar noch einmal mit einem 12:0 Lauf, was jedoch nur noch Ergebniskosmetik zum Endstand von 68:86 darstellte.

In der kommenden Woche muss der TSV erneut auswärts ran. Es wartet am Sonntag der Tabellensechste RSC Oberhaid.

Für den TSV punkteten:

Dave Schneider 19, (5 Dreier) Tom Dippold 13 (4 Dreier), Stefan Blos 14, Flo Glöckner 6, Kilian Hack 2, Thomas Kurth 8, Sebastian Wilhelm, Sebastian Metzner 16, Flo Amon 8,

(c) Archivbilder: Bilderwelten Tom Schneider

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial