TSV Ebermannstadt unterliegt BBC Bayreuth

Die 1.Herrenmannschaft der Basketballer aus Ebermannstadt empfing am Samstag in der Bezirksliga die Mannschaft des BBC Bayreuth. Nach dem überzeugendem Auftaktsieg gegen Hof wollte die junge Mannschaft um Kapitän Sebastian Metzner unbedingt nachlegen. Dadurch das der Gast aus Bayreuth seine Mannschaft mit einigen Spielern, die letztes Jahr in der Regionalliga gespielt haben, verstärkte, standen die Ebser aufgrund der Ausfälle von Kilian Hack, Julius Löser und Johannes Starost vor einer großen Herausforderung.

Die TSV´ler starteten mit Sebastian Wilhelm, Ari Richter, Tom Endres, David Stadter und Bogdan Schleise in das Spiel. Die Zuschauer in der gut gefüllten Stadthalle sahen allerdings einen nervösen Beginn der Heimmannschaft, die Bayreuther zeigten sich dagegen sehr treffsicher, sodass es Mitte des ersten Viertels schon 2:14 stand. Doch im weiteren Spielverlauf fingen sich die Ebser und spielten sich mit sehenswerten Aktionen bis zur Viertelpause auf 17:21 heran. Insbesondere David Stadter konnte sich mit einem guten Mix aus Aktionen am Korb und Distanzwürfen erfolgreich in Szene setzen.

Bis Mitte des zweiten Viertels sahen die Zuschauer ein gutes Spiel, indem beide Mannschaften gute Aktionen zeigten. Ab der 16. Spielminute wechselten die Bayreuther auf eine Zonenverteidigung, mit der die unerfahrene Ebser Mannschaft sichtlich Probleme hatte. In der Offensive verstrickte man sich in Einzelaktionen und hektische Abschlüsse, die in Fastbreaks der Bayreuther mündeten. Auch im Halbfeld erlaubte die Heimmannschaft zu viele einfache Korbleger und war körperlich deutlich unterlegen. Diese Fehler nutzten die Favoriten aus Bayreuth zu einem letztlich vorentscheidenden 19:5 zum Halbzeitstand von 29:48.

In der Pause schwor Coach Otto Hauser seine Mannschaft noch einmal ein: „Wir müssen gut in die Halbzeit starten, dann können wir noch einmal zurück ins Spiel kommen.“ Die Mannschaft versuchte das auch umzusetzen und zeigte nun eine deutlich konzentriertere Verteidigung. Im eigenen Angriff gelangen zumindest einige schöne Ballbewegungen, die in erfolgreichen Würfen mündeten. Ari Richter attackierte immer wieder den Korb und Simon Meißner führte klug Regie. Allerdings zeigte Bayreuth immer wieder seine Klasse und hielt vor allem aus der Distanz dagegen. So konnte man das dritte Viertel mit 17:19 zum Zwischenstand von 46:57 zwar ausgeglichen gestalten, doch die Hypothek aus dem zweiten Viertel war am Ende doch zu groß.

Auch im letzen Viertel war die Moral der Ebser ungebrochen und sie warfen nochmals alles in die Waagschale um das Spiel zu drehen. Doch auch wenn die TSV´ler in der Offense wirklich gut herausgespielte Aktionen zum Korb nutzten, die Gäste wussten immer eine Antwort zu geben. Nach der Schlusssirene musste man sich dann letztlich verdient mit 65:88 geschlagen geben. Veteran Bogdan Schleiße brachte das Spiel gewohnt passend auf den Punkt. „Unsere junge Mannschaft konnte heute viel lernen. Wir müssen das Beste aus dem Spiel mitnehmen und im Training weiter hart arbeiten.“

Für den TSV spielten: Simon Meissner 5, Ari Richter 20, Moritz Löser, Daniel Weiß 2, Andrii Mohorian 3, Tom Endres 5, Sebastian Metzner 3, Sebastian Wilhelm 3, David Stadter 24, Pascal Beck, Bogdan Schleise.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial