TSV EBS in Topform

Am vergangenen Samstag konnten die Basketballer des TSV Ebermannstadt einen sensationellen Auswärtssieg landen. Gegen die ungeschlagene Mannschaft des BSC Saas Bayreuth hieß es nach einem sehr umkämpften und spannenden Spiel 68:75 für den TSV.

11 Spieler reisten für den TSV nach Bayreuth und hatten aufgrund der sich schwierig gestaltenden Parkplatzsuche nur ein verkürztes Aufwärmprogramm, bevor es um 16 Uhr mit dem Sprungball losging. Spielertrainer Kurth schickte zunächst Hack, Löser, Metzner, Schneider und Stadter aufs Parkett und Dave Schneider zeigte bereits nach 5 Sekunden, dass er den Dreipunktewurf auch ohne langes Aufwärmen eingespeichert hat. Er leitete einen 2:11 Lauf für die Ebser ein, der die Bayreuther schon nach vier Minuten zur ersten Auszeit zwang.

Wie gewohnt spielten die Wiesentstädter mannschaftsdienlichen Basketball und die gesamte Starting Five punktete schon in der Anfangsphase. Gegen Ende des ersten Viertels fanden jedoch auch die Bayreuther besser ins Spiel und fanden des Öfteren Wege, um die Ebser Verteidigung zu umspielen. So führte die Heimmannschaft zum Ende des ersten Viertels knapp mit 22:20.

Im zweiten Viertel stellten sich beide Defensiven besser auf den Gegner ein und es wurde für beide Mannschaften schwierig einfache Körbe zu erzielen. Auf Ebser Seite ackerte vor allem Daniel Weiß unter dem Korb, ging immer wieder aggressiv zum Offensivrebound und verwertete anschließend sicher unter dem Korb. Auch Kapitän Metzner konnte einige Male nur mit Fouls gestoppt werden und punktete an der Freiwurflinie. Zusätzlich zeigte er seine Vielseitigkeit und netzte kurz vor der Halbzeit auch einen Dreier ein. Die Ebser gewannen das zweite Viertel mit 12:16 und führten so auch zur Halbzeit mit 34:36.

Spieler und Trainer waren sich einig, dass man an diesem Tage eine große Chance hat für eine Überraschung zu sorgen, wenn die Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit so konzentriert agiert. Als die Bayreuther in der zweiten Halbzeit ihre Zone mit ihren großen Centern noch dichter zu stellten, waren auf Ebser Seite die Distanzschützen gefragt. David Stadter netzte zwei Dreier hintereinander ein, Dave Schneider blieb gewohnt treffsicher und Julius Löser traf ebenfalls von außen, bevor er unglücklich umknickte und das restliche Spiel von der Bank verfolgen musste. So konnten die Weiß-Blauen alle Anstrengungsversuche der Bayreuther das Spiel zu drehen auch im dritten Viertel abwenden und führten vor dem letzten Viertel mit 52:55.

Im letzten Viertel erwischten die Gäste den besseren Start, angepeitscht von den ca. 15 mitgereisten Fans, die die Atmosphäre zu einem Ebser Heimspiel werden ließen. Körbe von Metzner, Stadter und Weiß bauten die Führung auf 54:61 aus, bevor die Bayreuther zeigten, warum sie in der bisherigen Saison nicht zu schlagen waren. Mit einem 9:0 Lauf drehten die Hausherren das Spiel bis zur 37. Minute und führten mit 63:61.

Zusätzlich unglücklich für die Gäste war in dieser Phase der extrem einseitige Schiedsrichter, der den Ebsern zwei technische Fouls für Nichtigkeiten pfiff, während er dem Bayreuther Topscorer eine zweiminütige Diskussion über sein klares 5. Foul erlaubte. Hack und Stadter ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und punkteten nochmals für die Ebser während auch die Bayreuther nochmal zum 65:64 punkten konnten.

Es folgte der Auftritt des Dave Schneider, der zunächst zwei Mal aus der Distanz traf und die Halle zum Beben brachte. 30 Sekunden vor Ende führten die Ebser mit 68:70 und Schneider entschied das Spiel als er den Bayreuthern den Ball klaute und mit 5 Sekunden auf der Uhr zwei Freiwürfe eiskalt verwandelte. Den letzten Wurfversuch der Hausherren blockte Kilian Hack und Dave Schneider nutzte auch die letzte Sekunde des Spiels und hielt aus der eigenen Hälfte noch einmal drauf. Als auch dieser Wurf (sein 6. Dreier des Spiels) mit der Schlusssirene sein Ziel fand, waren der Ekstase der Ebser Spieler und Zuschauer keine Grenzen mehr gesetzt. Ein hochspannendes und intensives Spiel ging am Ende verdient mit 68:75 an die Ebser.

In dieser Woche müssen die Ebser nun zwei Mal gegen BBC Bayreuth ran. Am Freitag zunächst
auswärts, bevor am Samstag um 17 Uhr das letzte Ebser Heimspiel dieser Saison in der Stadthalle ebenfalls gegen BBC Bayreuth ansteht.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial