TSV-Herren verbuchen zweiten Saisonsieg

Am vergangenen Samstag konnten die Bezirksliga-Basketballer des TSV Ebermannstadt einen wichtigen Auswärtssieg gegen TTL Bamberg 3 einfahren. In einem relativ ausgeglichenen Spiel behielten die körperlich überlegenen und erfahreneren Ebser letztlich die Oberhand.

Coach Otto Hauser schickte zunächst Stadter, Glöckner, Hack, Kurth und Löser aufs Parkett mit dem Hinweis, dass die junge Bamberger Mannschaft sehr motiviert beginnen wird und vor allem für schnelle Gegenstöße bekannt ist. Doch nur Kilian Hack war von Beginn an auf Betriebstemperatur und hielt die Ebser mit seinen ersten sechs Punkten im Spiel. Auf der Gegenseite bekamen die Jungspunde aus Bamberg trotz Hauser’s Warnung vor allem durch ihre Ganzfeldpresse einige leichte Korbleger und trafen auch aus der Distanz, sodass sie sich zur Viertelpause eine Vier Punkte-Führung sicherten (16:12).

Im zweiten Viertel besannen sich die Spieler um Kapitän Metzner mehr auf ihren gewohnten Teambasketball und konnten so wiederholt den freien Mann finden. Günther, Kurth und Stadter trafen folglich ihre freien Distanzwürfe und die Weiß-Blauen arbeiteten sich Punkt für Punkt heran. Zudem erarbeiteten sich auch die Center Amon, Metzner und Löser durch gute Bewegungen einige Körbe und sorgten so bis zur Pause für einen Führungswechsel (27:28).

In der Halbzeitpause verlangte Coach Hauser von seinen Spielern weiterhin den Ball zu bewegen und sich nicht in Einzelsituationen zu verstricken, sowie weiter wachsam in der Defensive zu bleiben, um schnelle leichte Körbe der Bamberger zu verhindern. Sehr zur Freude des Trainers wurde sein Appell auf dem Parkett umgesetzt und die Ebser fanden immer wieder den freien Mann. Thomas Kurth wurde wiederholt frei an der Dreierlinie stehen gelassen und bestrafte dies mit vier erfolgreichen Distanzwürfen.

Als die TTLer ihre Defensive umstellten fand der erfahrene Veteran Kurth ein ums andere Mal Kilian Hack unter dem Korb, der seine Größenvorteile ideal nutzte und immer wieder zu leichten Punkten kam. Bis zum Ende des dritten Viertels konnten die Gäste ihre Führung auf 42:48 ausbauen. Auch defensiv arbeiteten die Ebser gut zusammen und starteten so auch überlegen ins letzte Viertel.

Conny Günther zeigte mit einigen schönen Bewegungen, dass er mit der Schnelligkeit der jungen Bamberger locker mithalten kann und Julius Löser und Sebastian Wilhelm drückten mit ihrer körperlichen Präsenz dem Spiel ihren Stempel auf. So konnte der TSV auch im letzten Viertel die Führung nochmals ausbauen und fuhr den Auswärtssieg mit 55:64 nach Hause.

In der kommenden Woche wartet mit BBC Bayreuth 3 eine weitere Mannschaft, die aktuell hinter dem TSV in der Tabelle steht, und die man weiter hinter sich halten will, was von den Spielern von Coach Otto Hauser erneut konzentrierte Vorbereitung im Training verlangt.

Für den TSV spielten: Günther 7, Stadter 6, Löser 9, Glöckner 2, Hack 17, Hansen, Kurth 16, Wilhelm 1, Metzner 4, Amon 2.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial