TSV schießt Rattelsdorf aus der Halle

Bezirksliga Herren:   Sonntag 03.02.2019
TSV Ebermannstadt – SpVgg Rattelsdorf 2   ( 85 : 48 )

Die Basketballer des TSV Ebermannstadt konnten am vergangenen Sonntag einen sensationellen 85:48 Erfolg gegen die direkten Konkurrenten der Spvgg Rattelsdorf 2 landen und festigen ihre Position auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksliga Oberfranken. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ließen die Ebser den Gästen in der zweiten Halbzeit nicht den Hauch einer Chance. So konnte sogar der direkte Vergleich nach der 17-Punkte Niederlage im Hinspiel geholt werden.

Ein vollbesetzter 12-Mann Kader trat das einzige Heimspiel des Jahres in der altbewährten Gymnasiumhalle in Ebermannstadt an. Von Anfang an waren die Hausherren hellwach und die Starting Five Thomas Dippold, Stefan Blos, Sebastian Metzner, Thomas Kurth und Kilian Hack konnten frühzeitig eine kleine Führung für den TSV erspielen. Vor allem Thomas Dippold ging immer wieder energisch zum Korb und konnte so entweder durch Korbleger oder Freiwürfe punkten. Auch das Kapitäns-Duo sammelte fleißig Punkte – Sebastian Metzner setzte sich immer wieder unter dem Korb durch und Stefan Blos zeigte ein lockeres Handgelenk von außen. Gleichzeitig überzeugten die Weiß-Blauen in der Defensive und es ging mit einer Fünf-Punkte Führung in die Viertelpause (18:13).

Das zweite Viertel sollte an diesem Tag das einzige bleiben, in dem die Gäste ihre Offensive entfalten konnten. Dank Thomas Kurth, der in dieser Phase neben seiner gewohnten Rolle als Defensiv-Anker zusätzlich gerne den Point Guard spielte und alle fünf Rattelsdorfer wie Slalom-Stangen hinter sich ließ und erfolgreich abschloss, konnten die Ebser die Führung weiterhin halten. Auch Kilian Hack überzeugte auf der Centerposition und kam immer wieder zu Punkten. Nachwuchstalent David Stadter zeigte direkt nach seiner Einwechslung, dass er auf Abruf bereit ist und verwandelte mit seinem ersten Ballkontakt einen Distanzwurf mit der Halbzeitsirene zum Stand von 38:32.

Coach Hauser lobte in der Pause die solide Abwehrarbeit und forderte noch mehr Druck aufzubauen, um die Rattelsdorfer nicht zu einfachen Punkten kommen zu lassen.

Die Art und Weise wie seine Jungs diese Forderung umsetzten überraschte den Coach möglicherweise selbst. Conny Günther wurde mit der Spezialaufgabe beauftragt den Aufbauspieler der Gäste keinen ruhigen Ballvortrag mehr zu gewähren und konnte so einige Bälle klauen. Auch die Zonenabwehr hinter ihm produzierte Ballgewinne am laufenden Band. Angepeitscht von den Anfeuerungen der Bankspieler, sowie den immer lauter werdenden Fans in der Gymnasiumhalle wuchs die Führung Punkt um Punkt. Zu allem Überfluss für Rattelsdorf liefen die Ebser neben all den Fastbreak Punkten auch von der 3er Linie heiß und Dippold, Metzner und Blos konnten von draußen einnetzen. Mit 25:6 gewannen die Weiß-Blauen das dritte Viertel und der Sieg war in trockenen Tüchern (63:38).

Kein Spieler dachte allerdings daran sich im vierten Viertel auf der Führung auszuruhen. So zeigte sich jeder TSV Spieler weiterhin hochmotiviert in der Defense erarbeitete durch viel Aggressivität Ballgewinne und zelebrierte ein überragendes Fast-Break-Spiel. Völlig beeindruckt von dieser überlegenen Spielweise der TSV´ler gaben die Gäste aus Rattelsdorf auch dieses letzte Viertel mit 22:10  zum viel umjubelten Endstand von 85:48 ab.

Nun müssen die Ebser Basketballer diesen eindrucksvollen Sieg und die sehr gute Motivation und Einstellung bereits am kommenden Freitag Abend beim Nachholspiel des 10. Spieltags bei den Tabellenfünften RSC Oberhaid bestätigen.

Für den TSV spielten:

Schneider Dave 6, Schnell Moritz, Günther Conny, Dippold Thomas 25, Blos Stefan 12, Glöckner Florian 7, Hack Kilian 12, Kurth Thomas 12, Wilhelm Sebastian 2, Metzner Sebastian 7, Stadter David 2, Amon Florian.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial