TSV zieht den Kürzeren in Offensiv -Schlacht

Nach drei Siegen in Folge mussten sich die Bezirksliga-Basketballer des TSV Ebermannstadt am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Baunach 2 nach intensiven 40 Minuten knapp geschlagen geben. Nach hohem Rückstand kämpften sie sich zurück ins Spiel doch unterlagen am Ende mit 89:95.

Nach den erfolgreichen letzten Wochen wussten die Jungs um Kapitän Sebastian Metzner, dass sie noch einmal eine Schippe drauflegen mussten, wenn sie gegen die Tabellendritten aus Baunach bestehen wollen. Coach Hauser schickte mit Stadter, Günther, Kurth, Wilhelm und Hack zunächst eine große Aufstellung auf das Parkett, da auch die Baunacher einige Hünen jenseits der 1,95 m in ihren Reihen haben.

Trotz der Warnung des Trainers, dass das Spiel der Gäste hauptsächlich über die Uysal Brüder läuft, erzielten die beiden im ersten Viertel bereits 20 Punkte. Auf Seiten der Ebser konnte lediglich Jan Nagengast mit zwei Dreiern dagegenhalten, doch das Spiel der Ebser war im ersten Viertel zu zerfahren und von Einzelaktionen geprägt. Die Gäste hingegen trafen beinahe jeden Dreier in der Anfangsphase, ungeachtet der umgestellten engen Verteidigung des TSV. Bereits sieben Distanzwürfe verwandelten die Baunacher im ersten Viertel und führten mit 10:27.

Im zweiten Viertel lief das Spiel zunächst unverändert weiter. Baunach zeigte sich auch an der Freiwurflinie treffsicher und konnte die Führung auf 19:40 ausbauen. In dieser Phase nahmen die Gäste allerdings einen Fuß vom Gas im Glauben das Spiel bereits für sich entschieden zu haben. Die Ebser zeigten hervorragenden Kampfgeist, legten in der Defensive einen Zahn zu und konnten immer wieder durch schnelle Gegenstöße zu leichten Punkten kommen. Vor allem Conny Günther war in dieser Phase nicht im Fastbreak zu stoppen. Zusätzlich kam das eingespielte Duo Thomas Kurth und Kilian Hack unter den Körben immer wieder zu Punkten, sodass die Ebser bis zur Halbzeit auf 39:48 verkürzen konnten.

Das dritte Viertel sollte zum Highlight für alle Freunde des offensiven Basketballs werden. Kilian Hack zeigte weiterhin seine Finesse unter dem Korb, wie auch von der Dreierlinie. Zudem konnte David Stadter seine Schnelligkeit für leichte Punkte nutzen. So drehten die Weiss-Blauen das Spiel innerhalb von drei Minuten und gingen zum ersten Mal mit 53:52 in Führung. Die Baunacher zeigten sich unbeirrt, antworteten mit einem 17:4 Lauf und führten in der 28. Minute wiederum mit 69:57. Doch wer glaubte, dass der Wille der Ebser mit dem erneuten Rückschlag gebrochen war, lag falsch. David Stadter konnte zwei Dreier in Folge verwandeln und Thomas Kurth legte noch einen nach, sodass der TSV blitzschnell zurück im Spiel war. Als David Stadter mit der Viertelsirene bei einem weiteren Dreierversuch gefoult wurde und eiskalt alle drei Freiwürfe verwandelte, waren die Karten beim Stand von 73:73 neu gemischt.

Die Trefferquote der Gäste sollte sich aber auch im vierten Viertel nicht merklich verschlechtern. Hasy traf seinen vierten – Uysal sogar seinen siebten Dreier des Spiels und die Ebser lagen innerhalb von drei Minuten wieder mit 75:82 hinten. Die Hausherren kämpften weiter um jeden Punkt doch liefen diesem knappen Rückstand konstant hinterher, da sie sich nach guten Defensiv-Aktionen nicht mit den Rebounds belohnten und den Gästen wiederholt zweite Chancen ließen.

Am Ende konnte sich der 1. FC Baunach 2 mit 89:95 durchsetzen, doch die Weiss-Blauen haben keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen. „Nach dem missglückten ersten Viertel zeigte die Mannschaft eine super Moral und kämpfte sich immer wieder zurück ins Spiel. Darauf kann man aufbauen“, ließ Kapitän Metzner nach dem Spiel verlauten.

Die Ebser haben nun eine Woche Pause, bevor es am 14.12. mit einem weiteren Heimspiel gegen den TSV Breitengüssbach 3 weitergeht.

Für den TSV spielten: Gries L., Günther C. 9, Stadter D. 19, Hansen T., Nagengast J. 6, Glöckner F., Hack K. 23, Löser J. 5, Kurth T. 18, Metzner S. 9, Wilhelm S.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial