U18m holt sich knappen 1-Punkte-Sieg beim Tabellendritten

U18m-Bezirksliga: Samstag 10.03.2018
TTL Bamberg 2 – TSV Ebermannstadt           64 : 65  (32:29)

Ohne die etatmäßigen Point Guards Conny Günther und David Stadter trat die U18 in der engen KHG-Halle in Bamberg an, mit dem Vorsatz den klaren Sieg aus dem Hinspiel zu wiederholen. Doch so einfach wurde es nicht, die gesamte Spielzeit über blieb die Partie eng.

Zunächst entwickelte sich ein eher zähes Spiel. Bis zur 5. Minute blieben Körbe Mangelware, nur Luca Gries und Julian Buck konnten sich mit Einzelleistungen durchsetzen. Die Domstädter verließen sich auf ihre Penetration und waren damit ab Mitte des ersten Viertels erfolgreich – meist kam die Hilfe in der Defense zu spät. Zudem waren die Jungs von Coach Hauser teils zu nachlässig in der Reboundarbeit, was dem TTL zweite Chancen ermöglichte. Kapitän Julius Löser sorgte dann noch für zwei Korberfolge direkt am Brett, sodass der Rückstand nach 10 Minuten nur 17:11 betrug.

Im zweiten Viertel blieb die Angriffsleistung weiterhin mau. Im Gegensatz zum Spiel gegen Breitengüßbach wurde die Laufarbeit nach nur zwei oder drei Pässen eingestellt, die Systeme nicht zu Ende gelaufen oder nach den Blocks nicht konsequent abgerollt. So wurden in dieser Phase die Punkte meist nach individuellen Aktionen von Julius Löser oder im Nachfassen von Moritz Schnell, Luca Dieling oder Jonas Wirth in der Zone erzielt. Dafür arbeiteten die Ebser nun in der Defense besser, sodass zur Pause auf 32:29 verkürzt werden konnte.

Zu Beginn des dritten Abschnitts folgte eine lichte Phase des TSV, in der der Ball besser lief und schöne Optionen herausgespielt wurden. Zwei Fast-Break-Punkte von „Luke“ Gries bedeuteten die 40:41-Führung für die Ebser in der 26. Minute. Nun läuft’s könnte man denken – aber nein. Bis zum Viertelende verkrampften die Weiß-Blauen erneut in der Offensive – zu durchsichtige „Telegramm-Pässe“, zu wenig Flexibiltät beim Durchspielen der Optionen und zwei Dreier der Gastgeber führten erneut zu einem 6-Punkte-Rückstand (49:43).

Bis zur 33. Minute blieb es bei dieser Punktedifferenz. Dann setzte sich Julian Buck schön unter dem Korb durch, Julius Löser und Luca Gries ließen kurz hintereinander zwei Dreier folgen – in der 36. Minute lag das Hauser-Team wieder mit 53:59 vorn. Der TTL hielt dagegen und verkürzte erneut aufgrund Nachlässigkeiten der Ebser Defense (60:61). Der bis dato eigentlich gut leitende erste Schiedsrichter griff nun gegen Ende der Partie mehrmals etwas unglücklich zugunsten der Gastgeber ins Spielgeschehen ein. Zunächst verhängte er gegen Julian Buck nach einer harmlosen Rangelei mit einem TTL-Spieler ein Offensivfoul, was dessen fünftes Persönliches bedeutete. Auch einen lupenreinen Block von Luca Gries wertete er als unerlaubt – wenig später musste auch er mit 5 Fouls runter. Der TTL nutzte die zugesprochenen Freiwürfe und kam 60 Sekunden vor Spielende auf einen Punkt heran (64:65).

Im nächsten Angriff zog Julius Löser konsequent zum Korb und vollendete mit Foulpfiff.  Doch wieder entschied der Zweiparteiische zum Entsetzen der Ebser Bank auf Angreiferfoul – so schlich auch Löser vom Parkett und der ausgeruhte Tim Schnitzerlein kam zu seinem Einsatz für die letzte Minute. Im folgenden Angriff der Heimmannschaft prallte der Ball vom Ring zurück – der Rebound landete in TSV-Hand. Luca Dieling wurde im Vorwärtsgang absichtlich gefoult – das bedeutete 2 Freiwürfe für ihn und Einwurf an der Mittellinie für den TSV. Leider verfehlten beide Würfe ihr Ziel. Die letzten 8 Sekunden brachte die U18 dann aber ohne weiteren Ballverlust herum und feierte einen knappen Krimi-Sieg.

Merke: Für die Zukunft gilt es mehr Konstanz in die Angriffsbemühungen zu bringen und die möglichen Optionen auch variabel zu nutzen.

Es spielten: Julian Buck, Luca Dieling, Luca Gries, Julius Löser, Moritz Schnell, Tim Schnitzerlein, Daniel Weiß, Jonas Wirth

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial