Ungefährdeter Auswärtssieg für
Ebs

Am vergangenen Sonntag bestritten die Basketballer des TSV Ebermannstadt ihr Auswärtsspiel gegen den Tabellenfünten der Bezirksliga Oberfranken in Litzendorf. Nach leichten Startschwierigkeiten kamen die Gäste immer besser ins Spiel und konnten so verdient mit 54:96
gewinnen.

Insgesamt zehn Spieler traten die Reise nach Litzendorf an, besonders erfreulich war der erste Einsatz von David Schneider, der aufgrund eines Auslandsaufenthalts aktuell eine Saison pausiert. Die Litzendorfer, die bereits die gesamte Saison mit Personalmangel zu kämpfen haben, traten nur zu sechst an. In der Anfangsphase merkte man, dass die Ebser Schwierigkeiten in der engen und rutschigen Halle hatten, und kein Team konnte sich in den ersten sechs Minuten absetzen (9:8). Das Spiel war defensiv geprägt und so sahen die Zuschauer in der Anfangsphase noch wenige schöne Korbaktionen. Den Hausherren kam vor allem die eher kleinliche Linie der Schiedsrichter entgegen. Bereits 12 Freiwürfe hatte Litzendorf im ersten Viertel und führte nach dem ersten Viertel mit 13:12.

Im zweiten Viertel gingen die Gäste schon etwas selbstbewusster zu Werke, ließen in der Defensive nach wie vor wenig zu und gleichzeitig fielen vorne die offenen Würfe. Während David Stadter wiederholt seine Schnelligkeit ausspielen konnte, trafen Glöckner, Schneider und Schleise von draußen, sodass sich die Ebser bis zur Halbzeit auf 21:43 absetzen konnten. Coach Hauser zeigte sich in der Halbzeit zufrieden mit der Defensive, verlangte aber mehr Druck in der Offensive, vor allem angesichts des dünnen Kaders und der schwindenden Kondition auf Seiten der Litzendorfer.

Im dritten Viertel legten die Wiesentstädter dann los wie die Feuerwehr und starteten mit einem 11:0 Lauf. Durch eine Umstellung in der Defensive auf eine 3-2 Zone wurden immer wieder Ballgewinne erzielt und sehenswerte Fastbreaks gelaufen. Kilian Hack erzielte in den ersten drei Minuten acht Punkte und Dave Schneider zeigte, dass er in seiner Schaffenspause nichts verlernt hat und streute zwei Dreier ein. Nachdem auch die Heimmannschaft acht Punkte in der Mitte des Viertels erzielten, folgte die beste Phase des Spiels für die Ebser und sie beendeten das dritte Viertel mit einem unglaublichen 24:0 Lauf, an dem nahezu alle Spieler beteiligt waren. So war das Spiel beim Stand von 29:81 endgültig entschieden.

Im vierten Viertel baute Coach Hauser dann auf seine Akteure, die in der bisherigen Spielzeit seltener zum Zug kamen. Diese konnten die Führung zunächst verwalten, dann wurde jedoch etwas nachlässig in der Defensive agiert und wiederholt Dreipunktewürfe der Gäste zugelassen. So konnten die Litzendorfer etwas Ergebniskosmetik betreiben und verkürzten bis zur 36. Minute auf 45:87. Als dann ein Akteur der Hausherren sein 5. Foul beging und ein weiterer verletzt ausschied, waren die Ebser schließlich mit 4 zu 5 Spielern in der Überzahl. Diese Überzahl konnten sie in den letzten Minuten nicht wirklich ausspielen, was Coach Hauser zum Ende eines ungefährdeten 54:96 Sieges noch einmal sehr frustrierte. Alles in allem ließen die Ebser den Tabellenvorletzten aber keine Chance und konnten so ihren siebten Saisonsieg einfahren.

Weiter geht es für den TSV in zwei Wochen mit einem Doppelspieltag in Staffelstein und mit
einem Heimspiel gegen BSC Saas Bayreuth.

Für den TSV spielten:
Schneider 14, Starost 2, Stadter 19, Löser 4, Theiler 8, Glöckner 6, Hack 15, Schleise 16, Metzner 5, Mohorian 7.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial