Unglückliche Heimniederlage für die EBSer

Die 1. Basketball Herrenmannschaft des TSV Ebermannstadt bestritt am vergangenen Samstag ihr erstes Ligaheimspiel seit der über ein Jahr andauernden Corona-Pause. Nach langer Führung verlor der TSV am Ende knapp mit 71:78 gegen TSV Breitengüßbach 3.

Wie schon gegen Hof starteten zunächst Dave Schneider, David Stadter, Flo Glöckner, Kilian Hack und Thomas Kurth ins Spiel und durch gute Ballbewegung konnten von Beginn an gute Aktionen erspielt werden, während auch die Breitengüßbacher gut kombinierten und sich im ersten Viertel ein munteres Basketballspiel entwickelte (6. Minute 9:8). Mitte des ersten Viertels zogen die Wiesentstädter das Tempo etwas an und die nur zu 7. angereisten Gäste wirkten etwas überrascht vom schnellen Umschaltspiel der Hausherren, die nach einem 9:0 Lauf mit 18:11 führten. Mit einem Dreier verkürzten die Breitengüßbacher zur Viertelpause auf 18:14.

Im zweiten Viertel sahen die ca. 15 Zuschauer, die sich trotz neuerdings geltender 2G Regel in der Stadthalle einfanden weiterhin einen offenen Schlagabtausch, bei dem vor allem viele Körbe auf beiden Seiten zu sehen waren. Während die Weiß-Blauen weiterhin durch schnelles Fastbreak Spiel und gute Kombinationen punkten konnten, fanden die Gäste immer wieder ihren Center Jonas Wiese (33 Punkte), mit dem die Ebser an diesem Tag ihre Probleme hatten. Keine Mannschaft konnte sich weiter absetzen und so hielten die Ebser ihre 4 Punkte Führung aus dem ersten Viertel auch zur Halbzeitpause (39:35).

In der Halbzeitpause wies Coach Hauser nochmals auf die Defensivarbeit hin, sowie auf weiterhin
schnelles Spiel nach vorne, da die Breitengüßbacher konditionell bereits abbauten. Beide Teams kamen wachsam aus den Kabinen und die Ebser wirkten wie erwartet etwas frischer, doch aufgrund der an diesem Tag sehr schlechten Schiedsrichter Leistung bekamen die Breitengüßbacher wiederholt einige fragwürdige Foulspiele zugesprochen und verwandelten ihre Freiwürfe hochprozentig, während die Ebser trotz häufigem Körperkontakt kaum an die Freiwurflinie gingen und sich so auch im dritten Viertel nicht weiter absetzen konnten. Auch das dritte Viertel ging Unentschieden aus, sodass die Hausherren zwar mit einer 57:53 Führung – aber auch mit hoher Foulbelastung ins letzte Viertel starteten.

In diesem letzten Viertel verliesen sich die Wiesentstädter zu sehr auf ihre Distanzwürfe, während die Gäste die Linie der Schiedsrichter ausnutzten und weiter unter dem Korb versuchten Fouls zu ziehen. Mit Kilian Hack und Dave Schneider mussten zwei Leistungsträger das Spiel vorzeitig mit 5 Fouls verlassen und die Führung wechselte in der 32. Minute erstmals zu Gunsten der Breitengüßbacher. Durch die hohe Foulbelastung konnten die Gäste ihre Führung durch Freiwürfe weiter ausbauen. Mit Dreiern von Thomas Kurth und David Stadter blieben die Hausherren zwar weiter im Spiel, doch die erfahrenen Gäste spielten ihre Angriffe weiterhin überlegt aus und liesen die Ebser nicht mehr herankommen.

Trotz des Ungleichgewichts bei der Foulbelastung waren sich die Spieler einig, dass sie das Spiel auch aus eigener Kraft trotzdem gewinnen hätten können. Umso motivierter werden sie die Auswärtsfahrt zum Tabellenführer aus Kronach am kommenden Samstag antreten.

Für den TSV spielten: Schneider 6, Dippold 6, Theiler, Glöckner 4, Hack 10, Kurth 11, Wilhelm 6, Metzner 3, Stadter 23, Weiß 2.

(c) alle Bilder wie immer von TMOBilderwelten

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial