Knappe Niederlage im Pokal

Samstag, 30.09.2017 – Bezirkspokal Herren
TSV Ebermannstadt 1 – BBC Inviniti Bayreuth 3   (62:67)

Für die Bezirksliga-Basketballer des TSV Ebermannstadt hieß es nach einer vergleichsweise kurzen Saisonvorbereitung zunächst: Pokal. Zu Gast war die BBC Inviniti Bayreuth aus der Bezirksoberliga. Die Weiss-Blauen um Coach Hauser gingen also als Underdogs in diese Partie, hatten sich aber vorgenommen sich von ihrer besten Seite zu präsentieren und das aus der Vorbereitung Gelernte umzusetzen.

Die ersten Punkte der Partie gelangen erfreulicherweise durch einen der neu integrierten Jugendspieler Cornelius Günther in Form eines gut herausgespielten Sprungwurfes. Die ersten Minuten der Partie wurden offen gehalten und mit guter Ballbewegung fand man schöne Aktionen zum Korb. Die Verteidigung stand ebenfalls solide und mit einer Zonenverteidigung zwang man die Gäste zunächst zu Distanzwürfen. Diese wurden allerdings hochprozentig verwandelt weshalb man nach 7 Minuten nur mit 2 Punkten führte. Danach stagnierte das Spiel des TSV etwas und die Angriffsbemühungen führten kaum mehr zu Zählbarem. In der Verteidigung wusste man sich häufig nur mit Fouls zu helfen wodurch nach dem ersten Spielabschnitt ein Rückstand von 15:21 zu verbuchen war.

Obwohl das zweite Viertel direkt wieder mit einem Bayreuther Dreipunktewurf begann ließ man sich nicht unterkriegen. Durch Dreier von den ebenfalls hervorragend aufgelegten Sebastian Metzner und Kilian Hack übernahmen die Wiesentstädter zunächst sogar die Führung. Die Umstellung auf Mann-Mann-Verteidigung stellte die BBC vor Probleme. Nur an der Freiwurflinie konnten sie in dieser Phase punkten. Erfreulich zeigte sich, dass die erweiterte Rotation der Ebser ohne Leistungseinbußen übernehmen konnte.

Von der Bank kommend überzeugten Michael Theiler und Jugendspieler Julius Löser mit kontrollierten Einsätzen und lenkten das Spiel gekonnt. Zur Halbzeitpause stand auf der Tafel ein knappes 33:35 und ließ auf eine spannende zweite Hälfte hoffen.

Nach dem Pausentee starteten die Ebermannstädter wieder motiviert. Kapitän Stefan Blos konnte nach Foulproblemen wieder befreiter aufspielen und erzielte die ersten Punkte im dritten Viertel. Die Wagnerstädter waren überfordert mit den schnellen Ballstafetten der Heimmannschaft, die sich  damit eine verdiente 5-Punkte-Führung erspielen konnten. Das einzige Mittel der Bayreuther blieb der Distanzwurf, da auch Center-Talent Sebastian Wilhelm die Hünen der BBC gekonnt in Schach hielt. Wäre die Verteidigung des Distanzwurfes noch besser geglückt, so hätte man sich in dieser Spielphase sicher noch weiter absetzen können und hätte möglicherweise für eine Vorentscheidung gesorgt. So blieb das Spiel weiter offen und die Gäste konnten bis zum Ende des Viertel auf einen Punkt verkürzen. (51:50)

Die Entscheidung wurde also in das Schlussviertel vertagt. Konzentriert gingen beide Teams die entscheidende Phase an, wollte doch keine der Mannschaften bereits in der ersten Pokalrunde die Segel streichen. Die Verteidigungen wurden noch intensiver wodurch das Punkten erschwert wurde. Die Gastgeber übten sich weiterhin in guter Ballbewegung und versuchten durch eine ausgeglichene Leistung zum Sieg zu kommen. Weitere drei erfolgreich verwandelte Distanzwürfe waren das Erfolgsrezept für die Bayreuther, die zum Schluss das glücklichere Ende erwischten. Mit einem denkbar knappen 67:62 Auswärtserfolg gewannen die Gäste verdient eine bis zur Schlusssirene spannende Partie.

Den Zuschauern wurde unterhaltsamer Basketball geliefert und die Leistung macht Mut für die kommende Spielzeit. Nach anfänglichem Rost fand man schnell zu gutem Teambasketball und muss sicher noch die ein oder andere Nachlässigkeit in der Verteidigung abstellen. Die Integration der Nachwuchstalente, zu denen auch Moritz Schnell, David Stadter und Kevin Anger gehören, zeichnet auch für die Zukunft ein erfolgsversprechendes Bild. Nächste Woche startet man auswärts bei den Basketballfreunden aus Küps in die Bezirksliga-Saison und hofft auch weiterhin auf gute Ergebnisse.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial