1.Relegationsspiel geht mit einem Punkt verloren

ATS Kulmbach 2 – TSV Ebermannstadt   84:83 (31:20, 12:26, 20:15, 21:22)

Denkbar knapp verloren die Ebermannstädter Kreisliga-Basketballer ihr erstes Relegationsspiel beim ATS Kulmbach 2 mit 84:83 (31:20, 12:26, 20:15, 21:22) und besitzen damit noch alle Chancen, um im Rückspiel den Aufstieg in die Bezirksklasse perfekt zu machen.

Mit einer Ganzfeldpresse versuchte die sehr junge Mannschaft des ATS Kulmbach 2 von Beginn an die Gäste aus Ebermannstadt unter Druck zu setzen und sie damit zu Fehlern zu zwingen. Dies gelang dem Tabellen-Zweiten der Kreisliga B über weite Phasen des ersten Viertels sehr gut. Die Ebser fanden gegen die aggressive Spielweise des Gegners zuerst kein Rezept und lagen nach 10 Minuten bereits mit 11 Punkten hinten (31:20). Kampflos wollten sich die Wiesentstädter allerdings nicht ergeben und holten, in dieser Phase vor allem angetrieben durch Martin Scheuring, Punkt für Punkt auf. In der 16.Minute gingen sie, auch bedingt durch die nachlassenden Kräfte der Kulmbacher, erstmals in Führung (33:32). Diese gaben die Mannen um ihren Coach Wolfgang Dürrbeck auch bis zur Halbzeit nicht mehr ab (43:46).

Nach der Pause konnten sich die Kulmbacher mit ihrer schnellen und aggressiven Spielweise wieder besser in Szene setzen, während man bei den Gästen aus Ebermannstadt den letzten und unbedingten Siegeswillen vermisste. Das Pendel schlug wieder leicht zu Gunsten des Gastgebers aus (3.Viertel: 63:61). Auch im Schlußviertel präsentierte sich die junge Kulmbacher Mannschaft als das wachere Team. Vor allem bei den Offensiv-Rebounds waren sie überlegen und konnten sich so immer wieder eine zweite Wurfchance erarbeiten. Bis zur 38. Minute konnten die Gastgeber ihren Vorsprung auf 8 Punkte ausbauen (84:76) und schienen sich so eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu sichern. Wie ein angeschlagener Boxer bäumten sich jedoch die TSV'ler in den beiden Schlussminuten noch einmal auf und erzielten 7 Punkte in Folge zum Endstand von 84:83.

Mit diesem knappen Ergebnis haben die Ebser im Rückspiel alle Chancen, nach der Meisterschaft auch noch den Aufstieg in die Bezirksklasse perfekt zu machen. Deshalb hofft die Ebermannstädter Mannschaft am kommenden Sonntag (3.Mai) um 18:00 Uhr in der Stadthalle von Ebermannstadt auf eine kräftige Unterstützung durch die Ebermannstädter Basketball-Fans, um die sehr gute Saison noch zusätzlich mit dem Aufstieg zu krönen.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial