Außergewöhnlicher Trainingsabend mit Dirk Bauermann für die U14 und U16 des TSV Ebermannstadt

Auf Initiative von U16-Trainer Guido Hübschmann kamen weit über 30 Jugendliche am Donnerstag 27.3.2014  in den Genuss einer Trainingseinheit mit Deutschlands bekanntesten Basketballtrainer Dirk Bauermann, der seit August 2013 in „EBS“ wohnt.

Dirk Bauermann mit TSV-Trainer Guido Hübschmann
Dirk Bauermann mit TSV-Trainer Guido Hübschmann

Dirk Bauermann gab zu Beginn kurz Einblicke in Trainingsabläufe der deutschen Basketball-Nationalmannschaft aus seiner Zeit als Bundestrainer. Dabei wies er die Jugendlichen immer wieder auf seinen Leitsatz hin: „Wer Erfolge erzielen will, muss immer ein wenig mehr und härter trainieren als vom Trainer vorgesehen“.

026-Bauermann27032014Dies machte er auch am Beispiel von NBA-Star Dirk Nowitzki deutlich, der immer noch zusätzliche Trainingseinheiten mit seinem Mentor Holger Geschwindner abarbeitet. „Nur die Motivation und der Wille intensiver, ausdauernder und zielstrebiger an sich zu arbeiten, bringt den persönlichen Erfolg, egal wo der einzelne am Ende seiner Karriere stehen wird“.

110-Bauermann27032014Danach ging es an den praktischen Teil.

In den einzelnen Übungseinheiten wie Dribbling, Passen und Werfen konnten die Jugendlichen ihr Können zeigen. Dirk Bauermann gab bei Fehlern direkt Unterstützung bzw. erläuterte die technischen Schritte hierzu, wie z.B. beim Sprungwurf. Hilfreich waren insbesondere seine kleinen Kniffe für alle, um ihr Spiel zu stabilisieren und zu verbessern. Daneben war wiederholt sein Leitsatz zu hören: „Wer mehr erreichen will, muss mehr investieren oder Selbstbewusstsein im Spiel zeigen, das gilt selbst bei einem Misserfolg“.

Dribbelübungen mit einem Teil der U14 + U16 + U18 des TSV Ebermannstadt
Dribbelübungen mit einem Teil der U14 + U16 + U18 des TSV Ebermannstadt
Dirk Bauermann mit einem Nationalmannschaftstrikot...
Dirk Bauermann mit einem Trainingstrikot der DBB-Auswahl…

Dirk Bauermann hatte als besonderen Anreiz ein Trainingstrikot der deutschen Nationalmannschaft mit Originalunterschriften dabei. Leider gab es im shoot-out- Wettbewerb keinen Sieger. Dirk Bauermann will daher noch eine zweite Trainings- einheit halten, um den Sieger zu ermitteln.

TSV-Trainer Robert Zippe mit Dirk Bauermann
TSV-Trainer Robert Zippe mit Dirk Bauermann

Diese Zusage gab er zur Freude der Jugendlichen und ihrer Trainer am Ende der sehr interessanten und intensiven Trainingsstunde.

Zum Abschluss stellte er sich noch den Fragen der Jugendlichen und nahm sich auch Zeit für die Autogrammwünsche auf Trikots, Schuhen und T-shirts. Die Abteilungsleitung bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei Dirk Bauermann für diesen außergewöhnlichen Trainingsabend.

(Bericht von Klemens Hübschmann und Guido Hübschmann)

© alle Bilder von PictureArt Vogler

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial