Beherzte Aufholjagd der U16 ohne Happy End

U16m-Bezirksklasse: Sonntag 04.02.2018
Post SV Bamberg  – TSV Ebermannstadt   ( 83 : 74 )

Zwei sportlich gleichwertig besetzte Basketball-Teams standen sich am Sonntag beim Post SV Bamberg auf dem Parkett gegenüber. In extrem gefühlt trockner Spielumgebung gelang den Gastgebern der bessere Start in das Spiel.

Die Spieler des TSV benötigten das erste Viertel um sich zu akklimatisieren. Mit einem 26:14 aus Sicht der Bamberger ging es dann im zweiten Viertel sehr gleichwertig zu. Dem TSV gelangen gute Steals, einzig allein die Chancenverwertung unter dem Korb ließ zu wünschen übrig. Schwer taten sich die Ebser Jungs gegen den wiederholt sehr gut aufspielenden Malik Dugas der Gastgeber. Der TSV konnte zwar den Punkteabstand nicht verringern, dieser blieb bei 12 Punkten zur Halbzeitpause mit 40:28 bestehen, jedoch verbesserte sich das Zusammenspiel und auch die „Großen“ unter uns zeigten endlich Biss unterm Korb.

Trainer Wiese sah keinen Grund zur Sorge. Die Ambitionen einiger Spieler, von außen Würfe nehmen zu wollen, entgegnete der Coach, erst, wenn das TSV-Team mit 15 Punkten in Führung liegt.

Davon angespornt, ging es nach der Halbzeitpause richtig zur Sache. Dem TSV gelangen wunderbar herausgespielte Pick&Rolls, auch unter dem Korb fanden die Bälle den Weg in den Korb. In der 26. Spielminute ging dann der TSV erstmals in Führung. Ausgeglichene Angriffe auf beiden Seiten, bis dann Jan Schäfer in der letzten Minute durch Pressing an der Grundlinie gleich mal 6 Punkte für den TSV sicherte (Viertel 35:14 für den TSV). Mit einer Führung von 63:54 starteten dann die Ebser in das Schlussviertel.

Ab der 34. Minute konterte Bamberg mit einem 12:0 Lauf, was sich sichtlich problematisch für die Ebser auswirkte. Wenn die Kräfte nachlassen und der Tunnelblick dazu kommt, dann kommt das Spiel nicht so richtig in Gang. Plötzlich fehlte es an Ruhe und Gelassenheit, an der Leichtigkeit, um an den Erfolg aus dem dritten Viertel anzuknüpfen. Bamberg war in dieser Phase einfach cleverer und gewinnt das Spiel am Ende verdient gegen ebenfalls starke Jungs aus Ebermannstadt mit 83:74.

Es spielten: Julian Krause, Fabian Schnitzer, Sebastian Jakisch, Jan Schäfer, Benjamin Crane, Frederik Warmerdam, Raphael Zeiler, Aaron Sperschneider, Oliver Taubmann, Felix Taubmann

 

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial