Ebermannstadt entscheidet Offensiv-Duell für sich

Bezirksliga Herren: Sonntag 14.10.2018
TSV Ebermannstadt – RSC Oberhaid   ( 92 : 85 )

Auch am zweiten Spieltag am vergangenen Sonntag konnten die Basketballer des TSV Ebermannstadt dank ihrer Treffsicherheit einen 92:85 Heimsieg gegen Oberhaid landen.

Coach Otto Hauser konnte trotz Ausfällen erneut auf einen 12-Mann Kader bauen und schickte zunächst Dave Schneider, Stefan Blos, David Stadter, Thomas Kurth und Sebastian Metzner aufs Parkett. Diese legten los wie die Feuerwehr und konnten schon nach drei Minuten ein kleines Polster aufbauen (8:0). Bereits nach fünf Minuten hatte die komplette Starting Five Punkte für den TSV erzielt und auch Punktegarant Christian Pohlenz reihte sich Sekunden nach seiner Einwechslung nahtlos ein. Doch auch die Gäste fanden ihren Rhythmus in der Offensive bis zum Ende des ersten Viertels (26:18).

Auch im zweiten Viertel stand die Defensive nicht im Vordergrund. Die Weiß-Blauen bekamen sehr zum Ärger ihres Coaches keinen Zugriff, wenn die Gäste schnell nach vorne spielten. Ausgemerzt wurde dies von der an diesem Tag gut funktionierenden Offensive. Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen auch noch unnötige Fouls hinzu und die Oberhaider erzielten mit etlichen Freiwürfen leichte Punkte. Distanzspezialist Dave Schneider konnte mit seinem dritten Dreier der ersten Halbzeit zumindest die Führung stabilisieren (45:39).

Wie zu erwarten drängte Hauser in seiner Halbzeitansprache auf wachsame Defensiv-Arbeit wie er sie sonst von seinen Jungs gewohnt ist.

Doch auch die Gäste kamen hochmotiviert aus der Kabine und konnten die Partie weiterhin offen gestalten. Nachwuchstalent Julius Löser lief Ende des dritten Viertels heiß und sorgte mit einem persönlichen 7:0 Lauf für die vermeintliche Vorentscheidung (69:52).

Spätestens als die Weiß-Blauen ihre Führung zu Beginn des letzten Abschnitts auf 20 Zähler ausbauen konnten, dachte in der Stadthalle niemand mehr an ein Wunder – bis auf die kämpfenden RSC’ler. Sie gaben bis zum Schluss keinen Ball verloren und konnten durch die schlechte Reboundarbeit der Hausherren immer wieder zweite Chancen nutzen. So wurde es in der letzten Minute doch noch einmal spannend. Die Ebermannstädter trafen ihre Freiwürfe jedoch sicher und konnten den Sieg verwalten.

„Das war heute wieder Licht und Schatten. In den kommenden Wochen gilt es nun Konstanz in unser Spiel zu bringen“ analysierte Routinier Stefan Blos.

Aufgrund des Rückzugs des TSV Ludwigsstadt haben die Ebser nun eine Woche spielfrei, ehe der dritte Spieltag in Rattelsdorf ansteht.

Für den TSV punkteten:  Gries Luka 2, Günther Conny 2, Schneider Dave 12, Blos Stefan 9, Theiler Michi 4, Stadter David 8, Pohlenz Chris 19, Löser Julius 7, Kurth Thomas 12, Metzner Sebastian 13, Amon Flo 4, Schnell Moritz.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial