Gerade noch mal gut gegangen

Samstag, 24.10.2015 – Bezirksliga U16m:
BBC Coburg – TSV Ebermannstadt 54 : 62

In ihrem ersten Auswärtsspiel traf die U 16 auf eine eingangs hoch motivierte, hungrige Vertretung aus Coburg. Mit einer aggressiven Verteidigung, sicheren Würfen von außen und Zug zum Korb erspielten sich die Gastgeber bereits nach 3 Minuten einen 16:3 Vorsprung.

Während beim nur zu siebt angetretenen TSV in den Anfangsminuten der Ball einfach nicht in den Korb wollte, traf der Coburger Spieler H. Schiffner traumwandlerisch sicher aus allen Distanzen (4 Dreier). So sah sich Coach Alex Schnell gezwungen bereits nach 5 Minuten die erste Auszeit zu nehmen.

Durch konsequentes Blocken und Abrollen im Angriff kam man nun allmählich besser ins Spiel. Des Öfteren wurden die Großen Leute Luca Dieling und Daniel Weiß unter dem Korb gefunden, die auch konsequent vollstreckten. In der Verteidgung bekam man die Zwei-Mann-Show der Vestestädter zunehmend besser in den Griff, wobei sich insbesondere Jonas Wirth mit hohem Einsatz verdient machte.

Julius Löser und Luca Gries zogen ein ums andere mal geschickt Fouls beim Zug zum Korb. Zur Halbzeit hatte man sich in die Partie zurück gekämpft (32:29).

Der überragende Luca Dieling war es, der die Partie im dritten Viertel endgültig drehte. Die schönen Anspiele der Mitspieler in die Zone nutzte er zu einfachen Punkten. Die Verteidiger konnten ihn oft nur durch Fouls an die Freiwurflinie schicken, von der er aber absolut nervenstark blieb (6 Treffer bei 8 Versuchen).

Die Ebser gingen in der 23. Minute erstmals in Führung und bauten diese in der Folge kontinuierlich aus (54:43 in der 32. Minute). Die Coburger waren nach wie vor auf Einzelaktionen ihres überragenden Schiffner (35 Punkte) angewiesen. Dies war jedoch bei Weitem zu wenig gegen eine an diesem Tage sehr clever agierende Ebser Mannschaft, die den verdienten Sieg am Ende sicher über die Zeit brachte.

Es spielten: Luca Dieling (20), Luca Gries (12), Julius Löser (10), Moritz Schnell (8), Tim Schnitzerlein, Daniel Weiß (12), Jonas Wirth

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial