Trotz Niederlage im letzten Spiel Saisonabschluss auf Platz 2 !

U16m Bezirksliga – Samstag, 22.3.2014
DJK Eggolsheim – TSV Ebermannstadt  ( 80:66 )

Im letzten Spiel der Saison 2013/14 musste der TSV Ebermannstadt zum Derby nach Eggolsheim. Das Hinspiel wurde zuhause noch mit 81:58 gewonnen. Aber der Tabellenvierte vom Eggerbach legte in der Rückrunde eine beachtliche Siegesserie hin, der Tabellenzweite aus dem Wiesenttal sollte also gewarnt sein.

Die Gastgeber hatten den besseren Start und führten von Beginn an. In der Offense waren sie treffsicherer und auch oftmals energischer in ihren Korbaktionen. In der Defense standen sie sehr kompakt und machten ihre Zone dicht. So gelang es dem Ebermannstädter D. Hübschmann nur sehr schwer, bis unter dem Korb der Eggolsheimer zu gelangen.

Mit ihrer guten Abwehr verhinderten die Eggolsheimer auch, dass der zweite Punktegarant der EBSer – M. Paladini – nicht wie gewohnt unter dem gegnerischen Korb agieren konnte. So wurden die Ebermannstädter immer wieder zu Distanzwürfen gezwungen, was aber an diesem Tag nicht so erfolgreich war. Das erste Viertel ging mit 16:27 verloren.

Im zweiten Viertel lief´s schon besser – das gewannen die Ebermannstädter mit 16:11. Beim Halbzeitstand von 32:38 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeitpause blieb der TSV weiterhin dran an den Eggolsheimern. Bis zur 27. Minute war das Spiel relativ ausgeglichen – der TSV erzielte 11 und die DJK 10 Punkte. Der Durchbruch wollte aber noch nicht recht gelingen. Dann kippte aber das Spiel schlagartig. In den letzten drei Minuten des 3. Viertels legte die DJK einen 14:1-Lauf zum vielleicht vorentscheidendem 44:64 hin.

Dann im 4. Viertel platzte der Knoten bei den Wiesentstädtern. Endlich konnten sie ihr gewohnt schnelles Spiel durchführen. Von der 31. bis zur 38. Minute legten die EBSer ihrerseits einen 22:9-Lauf hin, wobei die letzten acht Punkte in Folge (von der 36. bis 38. Minute) alleine auf das Konto von K. Huhn gingen, der sich energisch unter dem Korb durchsetzen konnte.

Die Foulbelastung auf beiden Seiten stieg immer mehr an (DJK: 26 Fouls; TSV 28 Fouls). Ab der 35. Minute mussten auf Eggolsheimer Seite zwei Spieler wegen Erreichen der Foulgrenze das Spielfeld verlassen, auf Ebermannstädter Seite drei Spieler. Das Spiel wurde immer zerfahrener und zog sich wegen der vielen Freiwürfe hin.

Zwischenstand in der 38. Minute 66:73 – nur noch sieben Punkte Rückstand ! Bei den Gästen kam nochmal Hoffnung auf. Doch nach einer Auszeit des Eggolsheimer Coaches – „Kunner“ Möhrlein – konnten sich die Gastgeber wieder fangen. Zusätzlich passierten den Ebermannstädtern zwei unglückliche Ballverluste, sodass weitere Punkte zum 66:80 Endstand nur noch auf Eggolsheimer Seite fielen.

Es spielten: M. Paladini (21 Punkte), F. Kraus, D. Hübschmann (6), J. Krauß (8), A. Pöhlmann, M. Özmeral, K. Huhn (17), M. Hirschfelder (12), D. Lipfert (2).

Fazit:
Mit 12 Siegen und 4 Niederlagen in der U16m-Saison 2013/14 haben die Jungs von Coach Guido Hübschmann und Robert Zippe einen hervorragenden 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga erreicht – starke Leistung!

Am ungeschlagenen Tabellenersten TSV Burgwindheim kam keiner ran. Lediglich dem TSV Ebermannstadt gelang es als einzige Mannschaft der Liga, ihnen Paroli zu bieten.

...von der Fa. act³ / Herzogenaurach gesponserte "adidas"-Trikots für die U16m-Basketball-Jugendmannschaft
TSV Ebermannstadt – U16m – Saison 13/14

 

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial