TSV erledigt Pflichtaufgabe souverän

Für die Basketballer des TSV Ebermannstadt stand am vergangenen Samstagabend die Fahrt zum Tabellenletzten Regnitztal an. Zum Spiel, das in Bamberg ausgetragen wurde, konnte Coach Otto Hauser auf 11 Spieler zurückgreifen. Zwar musste man auf einige Stammspieler verzichten, dafür konnte Sebastian Wilhelm nach langer Abwesenheit sein Comeback feiern. Die Vorzeichen waren gegen den sieglosen Tabellenletzten klar. Die Männer vom TSV, die im Jahr 2023 in der Liga noch ungeschlagen sind, gingen als klarer Favorit ins Spiel. „Wir müssen konzentriert spielen und dürfen den Gegner nicht unterschätzen!“ war die klare Ansage von Trainer Hauser.

Mit der erfahrenen Starting Five sollte gleich ein guter Start ins Spiel gelingen. So begannen Kapitän Sebastian Metzner, Kilian Hack, Simon Meissner, David Stadter und Tom Endres die Partie. Schnell zeigte sich, das die Mannschaft diese Saison gefestigt und konzentriert zu Werke geht. Mit einem 11:2 Start zwang man dem jungen Gegner schnell das eigene Spiel auf. Durch viele Spielerwechsel konnte man ständig Druck ausüben. Durch die Überlegenheit konnten schon im ersten Viertel alle Spieler eingesetzt werden und die Minuten gut verteilt werden. Auch die unerfahrenen Spieler, die seltener zum Zug kommen, konnten sich über viel Spielzeit freuen. So konnten sie zeigen, dass sie ein wichtiger Teil der Mannschaft sind und dieses Jahr viel gelernt haben. Insbesondere Moritz Löser konnte mit 7 Punkten im ersten Viertel einen Teil zur 10 Punkte Führung zur Viertelpause beitragen (12:22).

Auch im zweiten Viertel kontrollierten dir TSV´ler die Partie. Man sah einige ungewohnte Formationen auf dem Spielfeld, sodass nicht alle Aktionen gelangen. Trotzdem konnte man die Führung auf 15 Punkte zum 40:25 ausbauen. „Wir bleiben dran und lassen sie nicht mehr zurück ins Spiel kommen!“ mahnte Michi Theiler in der Pause. Und seine Kollegen ließen seinen Worten Taten folgen. Zwar war man von der Dreierlinie wenig erfolgreich, dafür konnte man sich im 3. Viertel mit Daniel Weiß und Sebastian Wilhelm unter dem Korb gut durchsetzen. So wuchs die Führung kontinuierlich an.

Auch im letzten Viertel ließ man den Regnitztalern keine Chance, sich eine Siegchance zu erarbeiten. So stand am Ende ein ungefährdeter 80:54 Sieg der Ebser Mannschaft. Am kommenden Sonntag (26.03.2023) wartet ein anderes Spiel auf die Mannschaft, da dann der Tabellenführer aus Bamberg nach Ebermannstadt kommt. „Wir freuen uns auf den Gegner und auf hoffentlich viele Zuschauer in der Stadthalle!“ blickte Lukas Landel schon einmal voraus. Jump ist um 17:00 Uhr.

Für den TSV spielten: Mohorian 6, Landel, Stadter 22, Löser M. 11, Theiler 2, Hack 14, Weiß 7,
Wilhelm 4, Metzner 1, Meissner 6, Endres 7.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial