TSV Herren unterliegen knapp beim Tabellenführer der Bezirksliga

Am Sonntagabend waren die Basketballer des TSV Ebermannstadt beim ungeschlagenen Tabellenführer Post SV Bamberg gefordert. Schon vor dem Spiel gab es schlechte Nachrichten, da sich David Stadter wegen einer alten Verletzung am Handgelenk abmelden musste. Wegen einiger weiterer Krankheitsausfälle und den Langzeitverletzten Löser und Meissner traten die Ebser mit neun Spielern an. In Bamberg wartete eine sehr erfahrene und körperlich starke Mannschaft.

Veteran Bogdan Schleise eröffnete das Spiel mit einem sehenswerten Zug zum Korb. Doch auch die Bamberger fanden gut ins Spiel, sodass die Zuschauer im ersten Viertel ein ausgeglichenes Spiel sahen. Die Bamberger wühlten sich immer wieder am Korb zu einfachen Punkten, während Kapitän Metzner gemeinsam mit Centerhünen Wilhelm die Ebser im Spiel hielt. (20:17)

Auch zu Beginn des zweiten Viertels sah man zwei Mannschaften, die absolut auf Augenhöhe waren. Trotz engagierter Verteidigung konnten sich beide Teams immer wieder schöne Korberfolge erspielen. Ab der 13 Minute riss Urgestein Johannes Starrost das Spiel an sich. Mit unverwechsel-barer Energie und großem Willen besorgte er 12 Ebser Punkte in Folge. Auch in der Verteidigung fand man einen besseren Zugriff und verdiente sich somit eine zwischenzeitliche 12 Punkte Führung. Die Bamberger ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und verkürzten noch auf 7 Punkte bis zur Halbzeit. (35:43)

„Wir müssen engagiert und konzentriert weiterspielen und dürfen nicht nachlassen!“ war die klare Ansage von Coach Otto Hauser. Die Marschroute für die zweite Halbzeit war also klar. Leider konnten die Ebser diese Forderung nicht wie gewünscht umsetzten. Die ersten beiden Angriffe endeten in einem Ballverlust und man hatte auch im weiteren Verlauf des dritten Viertels große Probleme mit der Bamberger Zonenverteidigung. Auch in der eigenen Defense unterliefen den Ebsern nun einfache Konzentrationsfehler. Die erfahrenen Bamberger ließen sich nicht zweimal bitten und wandelten den Halbzeitstand bis zum Viertelende in eine eigene 7-Punkte-Führung um. (59:53)

Die Bamberger hatten das Momentum im Spiel zurückgewonnen und bauten die Führung im vierten Viertel schnell auf 14 Punkte aus. Durch eine Verletzung von Dauerbrenner Michi Theiler gab es einen weiteren Rückschlag. Viele Mannschaften hätten nun aufgegeben und mit einer deutlichen Niederlage nach Hause gefahren. Aber die Basketballer aus Ebermannstadt zeichnet diese Saison eine starke Moral aus. Ari Richter attackierte weiter den Korb und Kilian Hack war in der Verteidigung gewohnt allgegenwärtig. Metzner und Richter konnten mit guten Würfen das Spiel noch einmal spannend machen. Dieser Kampf wurde am Ende leider nicht belohnt, da den Ebsern die Zeit weglief.

Kilian Hack ärgerte sich: „Wir können jede Mannschaft in der Liga schlagen, aber so ein schlechtes Viertel darf uns dafür einfach nicht passieren.“ Endstand: 76:71

Die Basketballer gehen nun in eine kurze Winterpause. „Wir werden weiter trainieren und an unseren Schwächen arbeiten!“ versprach Coach Hauser. Mit etwas Glück kommen dann auch einige der verletzten Spieler zurück. Die Fans dürfen sich auf eine spannende Rückrunde freuen!

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial