Zweite Mannschaft setzt ihren Höhenflug auch im Pokal fort

Mit einem Sieg im Pokal-Achtelfinale verabschiedete sich die zweite Mannschaft am Wochenende in die Weihnachtsferien. In einem überaus spannenden Spiel bezwang man die Mannschaft der SG Regnitzlosau hochverdient mit 90:83.



Sehr motiviert und vor allem konzentriert begannen die TSV`ler um Kapitän Daniel Tauer dieses Spiel und schafften es auch schnell mit 4:0 in Führung zu gehen. Doch im weiteren Verlauf des ersten Viertels stellten sich die Hausherren aus Regnitzlosau besser auf die Manndeckung der Ebser ein, holten den Rückstand auf und gingen ihrerseits mit 19:8 in Führung. Dies brachte die Gäste aus EBS an diesem Tag aber keineswegs aus der Ruhe und mit sicher vorgetragenen Offensespiel holten sie bis zum Ende des ersten Viertels wieder auf vier Punkte zum 19:23 auf.

Im zweiten Viertel wogte das Spiel lange Zeit hin und her. Auf Körbe der Gastgeber wussten die Ebser immer wieder die richtige Antwort zu finden und ebenfalls den Ball im Netz des Gegners unter zu bringen. Mit einem sechs Punkte Rückstand gings für die TSV´Ler in die Halbzeitpause. (31:37)

Mit neuer Motivation starteten die Spieler um Coach Otto Hauser dann in die zweite Halbzeit. Mit einer überaus aggressiven Zonenabwehr wo vor allem Benny Emmert, Daniel Tauer und Julius Stintzing überall zu finden waren und viele Ballgewinne verbuchen konnten holten die Gäste den Rückstand schnell auf und gingen bis Ende dieses dritten Viertels sogar mit acht Punkte zum 57:49 in Führung.

Bis zur vierten Minute des letzten Spielabschnitts war auf Ebser Seite alles auf Sieg vorbereitet. Aber mit dem eigentlich sicheren Vorsprung von 63:51 schlichen sich plötzlich viele kleine Fehler ins Ebser Spiel ein. Dies nutzten die Gastgeber eiskalt aus und am Schluss hatten die Gäste aus Ebermannstadt sogar noch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite um zum 65:65 auszugleichen.

So musste die Verlängerung also die Entscheidung bringen. Hier packte vor allem Stefan Blos noch mal ganz tief in die Trickkiste und spielt die Gastgeber fast im Alleingang an die Wand. Aber auch das reichte noch nicht zum Sieg. Auch diese Verlängerung endete unentschieden zum Zwischenstand von 78:78.

Auf gings in die zweite Verlängerung. Hier gaben alle Ebser Spieler noch mal richtig Gas und spielten die Gastgeber in den letzten fünf Minuten schwindelig. Als Sebastian Metzner eine Minute vor Schluss seine zwei Freiwürfe zum 90:81 sicher verwandelte war die Gegenwehr der Gastgeber endgültig gebrochen und der Sieg unter Dach und Fach.

Ausgelassen bis tief in den Morgen feierten die Ebser Spieler diesen hochverdienten Sieg und freuen sich nun im Viertelfinale – voraussichtlich am 17.1.2009 – auf die Kreisliga-Mannschaft des SV Zapfendorf.

Für den TSV holten diesen Sieg: Stefan Blos 29, Alex Hack 10, Julius Stintzing 25, Daniel Tauer 9, Matze Smuda 2, Dave Schneider, Felix Gerwig 3, Sebastian Metzner 4, Alex Battilana 2, Benny Emmert 6, Flo Glöckner.

Headcoach  

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial