Basketball-Schnuppern beim Ferienprogramm Sommer 2023 der Stadt EBS

Dribbeln, Werfen, Ball-Handling – das war das Motto am diesjährigen Schnuppertag, organisiert durch das Büro für Jugendarbeit der Stadt Ebermannstadt, durchgeführt von der Basketballabteilung des TSV Ebermannstadt.

Es drehte sich natürlich alles um Basketball, neben dem Erlernen von Technik-Skills sollte der Spaß nicht zu kurz kommen. Und damit erst gar keine Langeweile aufkam, stand jedem Kind ein Ball zur Verfügung. Herren-1-Spieler Kilian Hack und Jugendtrainer Thomas Wiese führten die Jugendlichen im Alter von 9 bis 12 Jahren durch ein 3-stündiges Programm, in dem es um das Erlernen der Basics im Basketballsport ging.

Mit ein paar Kennenlernspielen ging es los und dann stand auch schon das Dribbling auf dem Programm, dessen Highlight das Ausspielen des Dribbel-König war. Danach als wichtiger Baustein des Spiels das Erlernen von Passen und Fangen (Brust-, Boden und Überkopfpass) sowie zum Erzielen von Körben anschließend der Korbleger. Mit der richtigen Schrittfolge und der Ballhandhabung hatten die Kids schnell Erfolg. Zum Ende hin wurde in Teams auf 2 Körbe gespielt.

Als krönender Abschluss traten 2 Teams im Shoot-out-Modus gegeneinander an, Sieger war, wer im Team zuerst 10 Körbe erfolgreich verwandelte. Hier wurde nochmal bei allen der Ehrgeiz geweckt, was sich letztendlich auf die Lautstärke in der Halle auswirkte.

Zum Schluss des Schnuppertrainings bekam jedes Kind für gezeigte hervorragende Leistungen das Sportabzeichen des Deutschen Basketballbundes in Bronze überreicht, dazu einen Flyer mit Kontaktdaten der Basketballabteilung des TSV Ebermannstadt für weitere Trainingseinheiten – denn in jedem Kind steckt ein kleines Basketball-Talent.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial