BLOWOUT-Sieg der EBSer Basketballer

Ebser Basketballer fegen die BG Litzendorf 2 aus der Halle.

Coach Otto Hauser standen trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle elf Spieler zur Verfügen,
mitunter die wiedergenesenen Hack, Starost, Theiler, und Löser Julius. Die Niederlage des vergangenen Heimspiels gegen den BBC aus Bayreuth sollte mit viel Einsatz und Leidenschaft in Vergessenheit geraten.

Topscorer Kilian Hack

Unter den Augen von über 50 Zuschauern legten die Ebser zu Beginn los wie die Fuerwehr. Ein gut aufgelegter David Stadter mit sehenswerten 3-Punkte Würfen und eine sagenhafte Teamleistung in der Defensive bescherten den Ebsern eine 15:0 Führung nach rund 5 Minuten. Auf Grund der breit Aufgestellten Bank der Ebser entschied sich Coach Otto Hauser für einen 5er Wechsel. Eine weiterhin sehr starke Defensive lies bis zum Ende des ersten Spielviertels nur einen Korberfolg der Litzendorfer zu. Mit weiteren Punkten von Weiß und Löser J. entschied man das erste Viertel mit 21:2 für sich.

Das Zweite Viertel begann mit schnellen Punkten durch Kilian Hack und dem Routinier der Mannschaft Johannes Starost. Bis zur 17 Spielminute bauten die Ebser, auch vor allem durch 3 Punkte Würfe von Löser, Mohorian und Metzner, ihre Führung auf 46:4 aus. Eine weiterhin geschlossene und aggressive Verteidigung, vor allem im Aufbauspiel des Gegners, lies weiterhin nur einen Korberfolg der Litzendorfer zu. In den letzten beiden Spielminuten ließen die Ebser jedoch die Defensive etwas schleifen, sodass der Gegner 8 Punkte erzielen konnte. Sebastian Wilhelm, der Hüne unter dem Korb bescherte den Ebsern mit 4 Punkten einen Pausenstand von 50:12.

In der Kabine gab es neben Lob für die starke Teamleistung der ersten Hälfte auch mahnende Worte des Trainers. Man solle sich jetzt bloß nicht auf der gezeigten Leistung ausruhen und wie zum Ende der ersten Hälfte, die Defensive schleifen lassen.

Die Ebser legten gleich wieder mit einer starken Offensive los und erzielten in den ersten 4 Spielminuten des dritten Viertels 13 Punkte. Neben 6 Punkten von Hack, einem der Eckpfeiler des Teams, konnte auch Theiler 5 Punkte beisteuern. Ari Richter und Sebastian Metzner erhöhten die Führung der Ebser mit starken Aktionen auf 70:16. Die von Coach Hauser geforderte aggressive Defensive ließ abermals nur 4 Punkte des Gegners in 7 Minuten zu. Vor allem Kilian Hack ließ mit zwei sehenswerten Dunkings die Zuschauer an diesem Abend Jubeln. Die letzten 3 Minuten des dritten Spielviertels verliefen ausgeglichen und man ging mit einem Punktestand von 77:21 ins letze Viertel.

Zu Beginn des vierten Spielviertels wurde es ruhig unter den sonst lautstark unterstützenden
Zuschauern, Grund hierfür war der unter Schmerzen am Boden liegende Julius Löser. Auf Grund
starker Schmerzen im Knie musste er das Spielfeld humpelnd verlassen. Die Ebser ließen sich nicht beirren und bauten ihre Führung durch starke 3-Punkte Würfe von Stadter und guten Korbaktionen von Mohorian auf 89:26 aus. In der 39 Minute knackte David Stadter die 100 Punkte Marke mit einer sehenswerten Korbaktion, bei welcher er gefoult wurde. Sebastian Metzner bescherte den Ebsern einen Endstand von 105:38.

Mit 17 Punkten der Litzendorfer, fast so viele wie in den ersten drei Spielvierteln, ließen die Ebser ihre Defensive zum Ende doch ein wenig schleifen. Trotz der starken und aggressiven Defensive über fast das gesamte Spiel hinweg, beging die gesamte Ebser Mannschaft nur 13 Fouls.

Am 19.11. treffen die Ebser dann auf die Mannschaft des BSC Saas Bayreuth. Dort wird sich zeigen was der deutliche Sieg wert ist und ob die Mannschaft an die Leistung anknüpfen kann.

Für den TSV spielten:
Starost Johannes 4, Richter Ari 13, Statder David 17, Theiler Michael 5, Mohorian Andrii 9, Hack Kilian 21, Löser Julius 12, Wilhelm Sebastian 8, Weiß Daniel 4, Metzner Sebatian 12, Schleise Bogdan.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial