Durchwachsener Arbeitssieg für den TSV Herren 1

Am Sonntag konnten die Basketballer des TSV Ebermannstadt zur unüblichen Morgenstunde um 11 Uhr ihren siebten Saisonsieg in der Basketball Bezirksliga Oberfranken einfahren und stehen
weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Beim Tabellenvorletzten DJK Bamberg 2 überzeugten die Weiß-Blauen zwar nur phasenweise, doch es reichte am Ende für ein deutliches 48:70 auf der Anzeigentafel. Coach Otto Hauser reiste mit elf Spielern nach Bamberg und schickte zunächst Glöckner, Wilhelm, Hack, Theiler und Endres aufs Parkett. Von Beginn an zeichnete sich ab, dass die Gäste besser harmonieren und auch wenn die Würfe zu Beginn noch nicht fallen wollten, konnte Sebastian Wilhelm die Bälle unter dem Korb herunterpflücken und dem TSV eine frühe Führung erspielen (Vierte Minute: 2:9). Die Abwehr stand gut, doch in der Offensive zeigten sich die Wiesentstädter noch nicht überzeugend genug und man nahm die Sieben-Punkte-Führung mit in die Viertelpause (8:15).

Im zweiten Viertel drückten die Spieler um Kapitän Hack dem Spiel dann ihren Stempel auf. Vor allem der Topscorer der Ebser, David Stadter rückte an diesem Tag von der Bank nach und ließ seine Gegenspieler ein ums andere Mal stehen. Er konnte allein im zweiten Viertel 13 Zähler erzielen und riss auch seine Mitspieler mit. Während die gutstehende Defensive wiederum nur acht Zähler der Bamberger zuließ, konnte man vorne vor allem durch schnelles Umschaltspiel wiederholt punkten. Das Spiel war zur Halbzeitpause beim Stand von 16:41 bereits vorentschieden. Coach Hauser appellierte an die Mannschaft, dass er diese überzeugende Leistung auch in der zweiten Halbzeit sehen will und forderte den Spielstand auszublenden.

Zum Start des dritten Viertels waren die Weiß-Blauen weiterhin gut aufgelegt und konnten innerhalb von drei Minuten auf 18:50 ausbauen. Bis zur 27. Minute hatten die Hausherren keinerlei Antwort auf die gutstehende Defensive der Ebser und es kam zur höchsten Führung des Tages beim Stand von 20:61. Dann schlichen sich allerdings wiederholt Leichtsinnsfehler bei den Ebsern ein und die Bamberger beendeten das dritte Viertel mit einem 11:0 Lauf (31:61).

Leider konnte dieser Lauf der Bamberger den TSV nicht wach rütteln und die Fehler vermehrten sich. Das Momentum war nun tatsächlich noch einmal auf Seiten der DJK, die bis zum Schluss weiterkämpften und kontinuierlich aufholten. Die Gäste wirkten in der Offensive nun überhastet und unkonzentriert, doch das Ergebnis war zu deutlich, um den Hausherren noch einmal eine Chance zu geben.

So stand am Ende ein 48:70 Auswärtssieg, der die Ebser durch den Beigeschmack der zweiten Halbzeit nicht zufrieden stellte. So gilt es im Training weiter hart zu arbeiten, um auch in zwei Wochen bei der BG Litzendorf 2 auswärts bestehen zu können.

Für den TSV spielten: Landel, Mohorian 3, Stadter 19, Endres 8, Theiler, Glöckner 2, Hack 11, Schleise 5, Wilhelm 9, Metzner 8, Richter 5.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial