TSV weiterhin auf der Erfolgsspur

Am vergangenen Sonntag konnten die Bezirksliga Basketballer des TSV Ebermannstadt ihre Saisonbilanz beim Auswärtsspiel in Litzendorf auf acht Siege bei nach wie vor keiner Niederlage ausbauen.

In einem sehr körperbetonten Spiel behielten die Tabellenführer am Ende mit 62:79 die Oberhand. Coach Otto Hauser konnte aus dem vollen schöpfen und hatte sogar das Luxusproblem Spieler nicht nominiert zu Hause lassen zu müssen. Er schickte zunächst Hack, Stadter, Theiler, Weiß und Starost aufs Parkett, die per enger Mann gegen Mann Verteidigung keine leichten Körbe für die Litzendorfer zulassen sollten. Der gut aufgelegte David Stadter sorgte die ersten drei Minuten allein für die Offense der Ebser und erzielte die ersten sieben Punkte für seine Mannschaft (1:7). Die Hausherren kamen vor allem durch Freiwürfe ins Spiel und so war es den Dreiern der eingewechselten Schleise und Schneider zu verdanken, dass die Ebser Führung zum Ende des ersten Viertels aufrechterhalten wurde (13:17).

Im zweiten Viertel stellten die Litzendorfer die Räume für die Ebser Center weiterhin gut zu und vor allem Ari Richter und Dave Schneider übernahmen in dieser Phase auf dem Flügel Verantwortung und punkteten per schön herausgespielten Sprungwürfen und schnellem Umschaltspiel. Es zeichnete sich bereits in der frühen Phase des Spiels ab, dass dieses Spiel über die Defensive, Tempogegenstöße, sowie den verwandelten Würfen von außen, die die Hausherren offenließen, entschieden werden muss. Genau das gelang dem TSV in dieser Phase sehr gut und sie konnten über ein 18:29 nach 16 Minuten eine deutliche 23:39 Führung mit in die Kabine nehmen.

Auch in der zweiten Halbzeit erwischten die Ebser den besseren Start und bauten ihre Führung nach 23 Minuten auf 29:50 aus. Das Spiel blieb weiter körperbetont und die Hausherren verpassten durch einige verworfene Freiwürfe die Chance den Abstand zu verkürzen. So ging es mit einer deutlichen 42:61 Führung für den TSV ins letzte Viertel.

Nachdem die Weiß-Blauen in den ersten Minuten ihre Führung weiter auf 44:67 ausbauen konnten, schwand in der Folge etwas die Konzentration und die nicht aufgebenden Litzendorfer kämpften sich in dem entschieden geglaubten Spiel doch noch einmal Punkt für Punkt heran. So verkürzten sie in der 35. Minute noch einmal auf 55:67, bevor die Ebser die letzten drei ihrer insgesamt 12 Dreier versenkten und den Gastgebern endgültig den Zahn zogen.

Am Ende stand ein ungefährdeter 62:79 Auswärtssieg, in dem die Wiesentstädter bewiesen, dass sie Spiele auf ganz unterschiedliche Weise gewinnen können. Im nächsten Heimspiel gegen Kronach am kommenden Samstag um 17 Uhr in der Gymnasiumhalle stehen womöglich wieder die Centerspieler im Rampenlicht. Trainer und Mannschaft sind weiterhin hochmotiviert hart zu arbeiten, um den Zuschauern im nächsten Spiel noch konstanter über die gesamten 40 Minuten eine starke Leistung zeigen zu können.

Für den TSV spielten: Schneider Dave 16 (3Dreier), Stadter 13, Theiler 9 (3Dreier), Glöckner 5, Hack 8, Schleise 8, Weiß 2, Metzner 1, Richter 15 (2Dreier), Endres 2.

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial