EBSer Herren feiern Arbeitssieg

Bezirksliga Herren: Samstag 03.03.2018
TSV Ebermannstadt – SV Weidenberg   ( 85 : 65 )

Am Samstagabend gelang den Basketballern der 1. Herrenmannschaft des TSV Ebermannstadt ein verdienter 85:65-Heimsieg gegen die SV Weidenberg. Dem Team von Coach Otto Hauser, der zum ersten Mal in dieser Saison auf 12 Spieler zurück greifen konnte, genügten dabei zwei starke Viertel um die stark abstiegsbedrohten Gästen niederzuringen.

Die ca. 30 Zuschauer in der Stadthalle sahen ein furioses erstes Viertel der Weiß-Blauen. Nach anfänglichen Unkonzentriertheiten packten die Ebser in der Defense und beim Rebound sehr konsequent zu und im Angriff liefen die Schützen von der Dreierlinie heiß und netzten gleich fünf Dreier ein. Der Ball wurde dabei vorher stets gut bewegt und einige sehenswerte Kombinationen konnten den blau-weißen Anhängern präsentiert werden. Für das komplementierende Scoring unter den Brettern sorgte abermals Kilian Hack und auch Sebastian Metzner setzte sich immer wieder erfolgreich durch. (24:13)

Die sehenswerten Ballstafetten suchte man auf Ebser Seite im zweiten Viertel leider vergebens. Durch zahlreiche Wechsel ging der Spielfluss etwas verloren und einige relativ einfache Chancen blieben ungenutzt. Die Weidenberger kamen nun etwas besser ins Spiel und gewannen aufgrund einer Dürreperiode der Ebser von jenseits der Dreipunktelinie sogar das zweite Viertel. (37:30)

Coach Hauser appellierte in der Halbzeit an sein Team nach mehr Leidenschaft und Einsatz und dem Hinweis den Gegner bloß nicht zu unterschätzen. Diese Worte nahmen sich die Wiesentstädter zu Herzen, denn Viertel drei erinnerte stark an das Erste. Einige wunderschöne Kombinationen zwischen Thomas Kurth und Kilian Hack auf den Centerpositionen, sowie überzeugte und entschlossene Aktionen von den Außenspielern ließen die Ebser Offensive wieder sehr attraktiv und effizient werden. Vom schnellen Umschaltspiel profitierte man nun ebenso, wie von den Dreiern von Thomas Dippold und Florian Glöckner. (67:46)

Auch wenn die Messe, angesichts eines Vorsprungs von fast 20 Punkten, schon vor dem abschließenden Viertel gelesen schien, wollte der TSV dort sicherlich genauso weitermachen. Dieses Unterfangen gelang allerdings nur bedingt, denn besonders die nachlässige Verteidigung sorgte für einige leichte Gästepunkte. Diese sollten aber am Ende weder am Ergebnis noch an der allseits zufriedenen Stimmung auf Ebser Seite etwas ändern. (85:65)

Vor dem letzten Spieltag in zwei Wochen gegen Coburg scheint man allgemein sehr zufrieden mit der aktuellen Saison zu sein. Mit vier Siegen aus den vergangenen fünf Spielen ist man nach wie vor sehr gut in Form und wird dann wohl die beste Abschlussbilanz seit Jahren vorweisen können.

Für den TSV spielten:  Schneider 9, Günther, Dippold 15, Blos 12, Theiler 3, Gköckner 8, Hack 18, Kurth 8, Schnell 5, Metzner 7, Stadter, Amon.

 

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial