Erste schon im Osterurlaub ?

Kreisliga Herren B: TSV Ebermannstadt – BG Litzendorf 2:   72:77

Bereits mit dem sicheren Gefühl des Meisters haben die Basketballer des TSV Ebermannstadt am Wochenende die Zügel schleifen lassen und prompt eine unglückliche 72:77 Niederlage gegen den Tabellenzweiten BG Litzendorf in der Kreisliga B bezogen.

Mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen starteten die beiden Kontrahenten in diese Partie. Während die Ebermannstädter bereits vorzeitig als Meister feststehen benötigten die Litzendorfer unbedingt einen Sieg, um ihren zweiten Tabellenplatz, und damit verbunden die Berechtigung für die Aufstiegsspiele, zu behaupten. Entsprechend konzentriert starteten die Spieler der BG in die Partie. Den Anfangssturm des Meisters aus Ebermannstadt überstanden sie mühelos und gewannen das erste Viertel sogar mit 16:14. Etwas besser lief es für die Wiesentstädter im zweiten Spielabschnitt. Vor allem Oliver Redlin und Martin Scheuring ragten aus einer ansonsten harmlosen Mannschaft heraus und wussten im Angriff zu überzeugen. Sie bescherten ihrer Mannschaft ein schmeichelhaftes 24:17 Viertelergebnis und demzufolge eine 5-Punkte Führung zur Halbzeitpause (38:33).

Im Gegensatz zu früheren Partien, in welchen jetzt die stärkste Phase der TSV'ler kam, haben die Mannen von Coach Wolfgang Dürrbeck in diesem Spiel das dritte Viertel völlig verschlafen. Punkt für Punkt kämpften sich die Gäste aus Litzendorf heran und gingen in der 25. Minute erstmals in Führung (42:44). Nachdem sich die Ebser in der Folgezeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckerten, retteten die Litzendorfer diesen knappen Vorsprung in das Schlußviertel (50:53). Auch in diesem waren die TSV'ler nicht in der Lage den Spieß noch einmal umzudrehen. Stets hatten die Gäste die passende Antwort parat, um ihren kleinen Vorsprung zu behaupten. Trotzdem waren die Ebermannstädter in der Schlussminute bis auf einen Punkt an den Litzendorfer dran (69:70) und zudem noch in Ballbesitz. Mit zwei unverständlichen technischen Fouls gegen die Ebser Bank entschieden die Schiedsrichter die Partie leider zugunsten der Litzendorfer.

Am Ende entführten die Gäste (16:10) dem Meister (20:6) beide Punkte und haben nun sehr gute Chancen, mit einem Sieg im letzten Spiel ebenfalls die Relegationsspiele zu erreichen. Für das letzte Spiel kann es für die Ebermannstädter nur heißen, die Konzentration aufrecht zu halten, um mit einem Sieg die reguläre Saison zu beenden.

Es spielten: Martin Scheuring (18), Oliver Redlin (14), Alexander Schnell (14), Stephan Albert (12), Robert Zippe (8), Jochen Hostalka (2), Marco Jäger (2), Patrick Wagner (2), Wolfgang Dürrbeck, Björn Jäger  

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial