Herren 1 verlieren auch letztes Spiel – Wurst, trotzdem Meister

Kreisliga Herren B: Burgwindheim – TSV Ebermannstadt: 87:86

Denkbar knapp mit nur einem Punkt verloren die Basketballer des TSV Ebermannstadt ihr letztes Saisonspiel. Bei der Mannschaft von Burgwindheim setzte es eine 87:86 Auswärts-Niederlage.

Einen guten Start in dieses Spiel erwischten die Jungs von Coach Wolfgang Dürrbeck. Gewohnt souverän dominierten sie den Gegner und führten in der 13:Minute bereits mit 15 Punkten (17:32). Allerdings hätte das Resultat zu diesem Zeitpunkt schon deutlich höher ausfallen müssen, da zahlreiche Steals bei den anschließenden Fastbreaks nicht in zählbare Punkte umgemünzt werden konnten. Kuriose Schiedsrichterentscheidungen brachten schließlich den Spielfluss der Ebser fast völlig zum Erliegen. Kleinlich gepfiffene Fouls, 3-Sekunden und Schrittfehler wurden zu diesem Zeitpunkt fast ausschließlich gegen die Gäste gepfiffen. Zudem trafen die „Winnäm Baskets“ etliche Dreier und erkämpften sich so die Führung bis zur Halbzeit (44:41).

Im dritten Viertel rafften sich die Ebser wieder auf. Ihre spielerische Überlegenheit führte zu einer vermeintlich klaren 58:68-Führung in der 32. Minute. In dieser Phase hätte man den Sack endgültig zumachen können, doch ihre Schwäche an der Freiwurflinie, Verlegen einfacher Korbleger und Aberkennen klarer Körbe (wegen 3-Sekunden) verhinderten dies. Die Burgwindheimer schafften es dagegen in der Endphase durch, teilweise äußerst glückliche Drei-Punktewürfe (insgesamt 13 im gesamten Spiel!!!) erneut das Spiel zu kippen. In der 39. Minute stand die Partie auf des Messers Schneide (83:83). Die letzten beiden Minuten boten dann einen Freiwurfkrimi, bei dem die Gastgeber letztlich die stärkeren Nerven bewiesen. Die schlechte Freiwurfquote auf Ebser Seite (24/10) gab den Ausschlag für den glücklichen Heimsieg der Burgwindheimer.

Trotz der beiden Niederlagen am Saisonende können die Ebermannstädter stolz auf diese Saison zurückblicken. Ihre insgesamt sehr guten Leistungen krönten sie mit der Meisterschaft in der Kreisliga B, welche sie zur Teilnahme an den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Bezirksklasse berechtigt. Allerdings müssen sie sich gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga A, der Mannschaft von BSC Saas Bayreuth 2, gehörig am Riemen reisen, wenn sie den Aufstieg verwirklichen wollen.

Es spielten: Stephan Albert (35), Alexander Schnell (16), Martin Scheuring (14), Dieter Hauser (7), Robert Zippe (7), Patrick Wagner (5), Julius Stintzing (2), Wolfgang Dürrbeck, Björn Jäger, Sebastian Metzner,

(rg)

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial